Bauarbeiter haben am Mittag einen Brandmeldealarm am Rottweiler Berufsschulzentrum ausgelöst. 1500 Schüler mussten nach Schätzung von Stadtbrandmeister Frank Müller kurzzeitig das Gebäude verlassen. Die Rettungskräfte waren im Einsatz, konnten aber bald wieder abrücken.

Einsatz am Berufsschulzentrum Rottweil.
Feuerwehrmänner erkunden das Gebäude.
Der Auslöser: Bauarbeiten im Eingangsbereich. 
Stadtbrandmeister Müller an der Brandmeldeanlage – die nicht anzeigte, welcher Melder den Alarm ausgelöst hatte. Fotos: gg

Beim Rückbau des Eingangsbereichs der Nell-Breuning-Schule haben Arbeiter am Mittag die Kabel zwischen einem Feuerwehrschlüsseldepot und der Brandmeldeanlage durchtrennt. Das löste direkt einen Brandmeldealarm bei der Leitstelle aus. Die Rottweiler Freiwillige Feuerwehr rückte mit einem Löschzug an – 20 Mann, vier Fahrzeuge. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort, zudem auch das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

Vor Ort konnte die eigentlich moderne Brandmeldeanlage auch nicht weiter helfen – deren Display war aus, berichtete Stadtbrandmeister Müller der NRWZ. daher habe er angeordnet, das Gebäude zu evakuieren. 1500 Schüler mussten es verlassen, an einem Vormittag wären es um die 2000 gewesen, so Müller.

Die Feuerwehrleute haben das Gebäude inklusive Tiefgarage erkundet um eventuelle Brandstellen auszuschließen. Parallel wurde schnell klar, dass das Feuerwehrschlüsseldepot den Alarm ausgelöst haben musste.

In einem solchen Depot befinden sich für den Notfall die Schlüssel, mit dem sich Feuerwehrleute zügig, gewaltfrei und kontrolliert den Zugang zum betroffenen Gebäude verschaffen können.

Die mit den aktuell laufenden Umbauarbeiten an der Nell-Breuning-Schule betrauten Bauarbeiter seien offenbar nicht über das Vorhandensein des Feuerwehrschlüsseldepots informiert gewesen. Eine Aufgabe, die dem Stadtbrandmeister zufolge eigentlich dem Bauleiter zukomme.

Die Schüler konnten nach einer etwa halbstündigen Unterbrechung das Schulgebäude wieder betreten. Der Unterricht wurde fortgesetzt.