ROTTWEIL – Unter dem Stichwort „Rottweil zeigt Flagge“ präsentiert Forum Kunst in Zusammenarbeit mit der Stadt Rottweil und dem Dachverband kulturottweil im wöchentlichen Wechsel unikate Fahnen von Künstlerinnen und Künstlern, die im Jahre 1974 und 1990 an den großen Kunstaktionen „Künstler machen Fahnen für Rottweil“ teilgenommen haben.
Nachdem Forum Kunst wie die Museen der Stadt aufgrund zu hoher Inzidenzzahlen noch geschlossen bleiben muss, zeigt die Kunst auf diese Weise Präsenz in schwieriger Corona-Zeit. Gleichzeitig erinnert diese neuerliche Aktion auch an das 50-jährige Wirken des Kunstvereins in Rottweil.
Als erste Fahne wurde der Kunstbeitrag von Lothar Quinte (1923 – 2000) ausgewählt, der zum Fahnenfest 1974 entstand. Von 1946 bis 1951 besuchte Quinte die Kunstschule Kloster Bernstein bei Hans Ludwig Pfeiffer und HAP Grieshaber. Zahlreiche Kunstpreise würdigten das malerische Werk des Künstlers. Er gilt als einer der bedeutenden Künstler der Farbfeldmalerei und der Op(tical) Art. Seine Bilder besitzen eine poetische Ausstrahlung trotz konstruktiver Herangehensweise. Das Thema Licht und Raum standen stets im Zentrum seines Schaffens.