ROTTWEIL – Der Katholische Kindergarten Bonaventura Rottweil erhält für seine Arbeit eine Spende in Höhe von 5000 Euro von der Alphartis SE. Der Mobilitätsdienstleister aus Horb am Neckar, der in Rottweil mit seinem großen Betrieb der bhg Autohandelsgesellschaft (Volkswagen, Audi, Škoda, VW Nutzfahrzeuge) für Mobilität sorgt, unterstützt Kinder- und Jugendarbeit in seinem gesamten baden-württembergischen Geschäftsgebiet, das in etwa zwischen der Rheinebene und der Schwäbischen Alb sowie zwischen Bodensee und dem Großraum Stuttgart liegt.
Kindergartenleiterin Sonia Lepre und ihre Stellvertreterin Christina Subke, nahmen in der Unternehmenszentrale in Horb gemeinsam einen der insgesamt 20 symbolischen Spendenschecks entgegen. Grundlage für die insgesamt 100.000 Euro Spendensumme war eine Räum- und Putzaktion an allen rund 60 Betriebsstätten des Unternehmens, bei der ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich und für den guten Zweck ihre Zeit geopfert haben. Dem Motto „in der Region für die Region“ folgend, sollte mit dem Geld ganz bewusst dort Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden, wo man auch mit den Kunden in guter und enger Verbindung steht.
Sonia Lepre freute sich im Namen der Kinder für die Spende und dankte für die großzügige Zuwendung. Sie erläuterte, dass damit die Außenanlage des Kindergartens bespielbar gemacht werden soll. Da viele Kinder zu Hause keinen Zugang zu einem Garten und teils noch nicht einmal einen Balkon hätten, sei es besonders wichtig, im Bonaventura-Garten eine Umgebung zur Förderung von Bewegung und Motorik bieten zu können; aktuell bestehe der Garten allerdings eher aus Matsch.