75 Jahre Fasnetsgeschichte: Bühlinger Narrenzunft zeigt Ausstellung zum Jubiläum

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Narrenzunft Bühlingen begeht ihr Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen. Am Samstag wurde die Jubiläumsaustellung im Anschluss an die Generalsversammlung durch Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und Narrenmeister Robin Slongo eröffnet.

Rottweil-Bühlingen. OB Christian Ruf lobte die Narrenzunft für die gelungene Ausstellung. Er überreichte im Namen der Stadt Rottweil der Narrenzunft ein Präsent und wünschte im Jubiläumsjahr viel Erfolg. Die Vorsitzende des TSV Bühlingen, gratulierte in ihrer Funktion als Sprecherin der Vereine der Narrenzunft zum Jubiläum und wünschte ein gutes Gelingen bei den Jubiläumsveranstaltungen.

Die Ausstellung wurde von den Zunftmannen in mühsamer Kleinstarbeit mit der Unterstützung der Bühlinger Bevölkerung auf die Beine gestellt. Bereits im vergangenen Jahr wurden dazu akribisch Fotoalben und Videokassetten durchforstet um interessante Einblicke in mehr als 75 Jahre Fasnet in Bühlingen zu geben. Zu den Bildern und den geschnittenen Videosequenzen gesellten sich noch das frisch restaurierte Rössle sowie ein Biss aus dem Jahre 1947 welches nach der Auswanderung nach Chicago, USA den Weg zurück nach Bühlingen gefunden hat.

Ebenfalls zu den Gratulanten gesellten sich die Bühlinger Fasnetsgruppe „Eschachperlen“ die als Ausscheller verkleidet der Narrenzunft mit viel Witz ein Ständchen sangen. Nach einem kurzweiligen Abend mit vielen großartigen Begegnungen und Erinnerungen fand die Ausstellung zu später Nachtstunde ihr Ende. Aufgrund der positiven Resonanz hat sich die Narrenzunft dazu entschlossen die Ausstellung in Teilen während der Fasnet in der Turnhalle ein weiteres Mal zu präsentieren. Die Bühlinger Bevölkerung ist recht herzlich zu den beiden Ausstellungstagen in die Halle eingeladen.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Mäßiger Regen
8.3 ° C
9.5 °
7.8 °
100 %
7.7kmh
100 %
Do
8 °
Fr
5 °
Sa
4 °
So
5 °
Mo
6 °