Alles wird teurer, die Abwassergebühr in Rottweil nicht: Die bislang erhobenen Gebühren reichen auch fürs kommende Jahr aus. Dies hat die Kalkulation des Eigenbetriebs ENRW für 2022 ergeben, die der Gemeinderat gestern einstimmig abgesegnet hat.
Demnach sind für den Kubikmeter Schmutzwasser weiter 2,42 Euro, für den Kubikmeter Niederschlagswasser 53 Cent zu bezahlen. Wer in Neufra wohnt, zahlt weniger: Dort sind es 2,21 Euro und 52 Cent.
934.000 Euro für Straßenentwässerung
3,3 Millionen Euro, damit kalkuliert der Eigenbetrieb für das Jahr 2022 in Sachen Schmutzwasser. Knapp 1,3 Millionen sind es für das Niederschlagswasser auf privatem Grund. Die Entwässerung der städtischen Straßen wird für 934.000 Euro zu machen sein, trug Geschäftsführer Christoph Ranzinger dem Rat vor. Dies aber zahlt die Stadt, nicht die privaten Haushalte und Firmen.
Bauarbeiten in Neukirch
Eine Investition beschloss der Gemeinderat ebenso: In Neukirch ist die Kanalisation der Zepfenhaner Straße überlastet. Auf 440 Metern soll der Kanal nun erneuert werden. Bei der Ausschreibung der Arbeiten lautete das günstigste Angebot 902.000 Euro, der Bieter erhielt den Zuschlag. Bauzeit ist laut ENRW zwischen Januar und August.