ROTTWEIL – Eine Gruppe der Lokalen Agenda Rottweil warb vor kurzem bei den Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarktes in Rottweil für verpackungsarmes Einkaufen und zeigte, wie dies auch ganz konkret in Rottweil möglich ist. Die Aktion stieß auf großes Interesse und machte deutlich, dass jeder Einzelne auf einfache Art und Weise mithelfen kann, seine persönliche Verpackungsbilanz zu verringern.
Im Herbst 2021 haben die Lokale Agenda 21 Rottweil, die Umweltgruppe Tennenbronn sowie der Klimaschutzmanager des Landkreises Rottweil gemeinsam die Kampagne „Sie bringen, wir füllen!“ gestartet und ein entsprechendes Logo entwickelt. Die Einzelhändler, bei denen man Waren ohne Verpackung erwerben kann, sind an dem Logo „Hier kann ich verpackungsarm einkaufen“ erkennbar.
In einigen Rottweiler Geschäften können etwa Waren an der Frischetheke in mitgebrachte Behälter eingefüllt werden. Das erspart ganz konkret und unkompliziert bei jedem Einkauf Verpackungsmüll.
Eine Übersicht der Geschäfte, in denen Waren unverpackt erworben werden können ist auf der Homepage des Landkreises zu finden unter https://www.landkreis-rottweil.de/de/Land-Leute/Energie-Klima/Verpackungsarm-einkaufen-Muell-vermeiden
Die Kampagne soll in den gesamten Landkreis ausstrahlen. So ist die Umweltgruppe Tennenbronn in Schramberg mit Geschäften im Gespräch zwecks Teilnahme an der Müllvermeidungsaktion.