ROTTWEIL – Am kommenden Samstag, 25. September, sammelt die Aktion Eine Welt Rottweil zu Gunsten der Entwicklungshilfe wieder Metalle und Textilien. Die Altmaterialsammlung wird in Rottweil und Teilorten (ohne Neufra) sowie in Lauffen und Zimmern durchgeführt.
Durch Veranstaltungen in der Stall- und Stadthalle wird bei dieser Sammlung der Sammlungsplatz in das Neckartal (Rhodia) verlegt. Die Firma Trend Factory stellt der Aktion einen Platz hinter Indy Kart zur Verfügung und die Firma Holzmanufaktur stellt für den Tag Räumlichkeiten für die Verpflegung der Helfer zur dankenswerter Weise zur Verfügung.
Ab 8.30 Uhr werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Aktion unterwegs sein um die Spenden einzusammeln. Die eingesetzten Fahrzeuge sind gekennzeichnet.
Gesammelt werden: Kleidung, Bett- und Hauswäsche, Federbetten und tragbare, paarweise zusammengebundene Straßenschuhe (in Säcke verpackt). Metalle aller Art wie zum Beispiel Töpfe, Armaturen, Heizkörper werden ebenfalls am 25. September mitgenommen. Nicht gesammelt werden jedoch Kühlgeräte, Holz, Matratzen, Feuerlöscher, Gasflaschen, Monitore und Elektrogeräte, die nicht der Metallverwertung zugeführt werden können.
Die Spenden sollten bis 8.30 Uhr bereitgestellt werden und nach Möglichkeit mit dem Hinweis „Spende für Aktion Eine Welt Rottweil“ gekennzeichnet werden. Am Sammlungstag sind die Ansprechpartner unter der Handy-Nummer 0151-10988856 zu erreichen.
Helferinnen und Helfer ab 14 Jahre werden zum Einsammeln der Spenden aber auch auf dem Sammlungsplatz dringend gebraucht. Jeder kann gerne mit anpacken; es gilt die 3 G-Regel, Nachweis bitte mitbringen.
Mit dem Verkaufserlös der Altmaterialsammlungen finanziert die Aktion verschiedene Projekte der Entwicklungshilfe. Bei weiteren Fragen wende man sich bitte vorab an die Geschäftsstelle der Aktion Eine Welt Rottweil Telefon 0741-6589.