ROTTWEIL – Im Rahmen der monatlichen Sonntagsführungen am 19. September lädt das Dominikanermuseum Interessierte zu einem Rundgang durch die Bereiche „Theater“ und „Baden“ ein. Julia Binder gibt einen Einblick in die Freizeitgewohnheiten der Römer. Beginn ist um 15 Uhr.
Was für uns heute Unterhaltung und Wellness bedeutet, wussten auch die Bewohner von Arae Flaviae schon zu schätzen. Warum aber wissen wir, dass es im römischen Rottweil ein Theater gab? Wer ging zu Veranstaltungen dorthin, was wurde aufgeführt? Wer bestimmte über die Sitzplatzvergabe? Und wie hielt man es mit der Körperpflege? Antworten auf diese Fragen geben zahlreiche Fundstücke, die sich aus der römischen Zeit in Rottweil erhalten haben. So wurden bei Grabungen Theater-Sitzsteine, ein großes Wasserbecken und diverse Badeutensilien gefunden, die immer wieder Anlass zu Spekulation und Forschung geben…
INFO: Treffpunkt mit Julia Binder am Sonntag, 19. September, 15 Uhr, Foyer des Dominikanermuseums. Kosten: 2 Euro zuzüglich Eintritt. Kinder bis 18 Jahren sind frei. Es gelten: 3G, Maskenpflicht und Kontaktnachverfolgung, gemäß Corona-Verordnung des Landes