Foto: pm
Für unsere Abonnenten:


Die Ankunft des Zirkus Charles Knie auf dem Festplatz an der Stadthalle Rottweil läuft wie ein Uhrwerk. Und es wird eng – denn 100 Menschen müssen untergebracht werden, mehr als 40 Sattelauflieger und 60 Wohnwagen benötigen eine Parkposition. Und dann ist da noch das große Zirkuszelt mit 1300 Sitzplätzen.








In Rottweil angekommen, jetzt wird aufgebaut: der Zirkus Charles Knie. Foto: gg

Was für den Laien nach Chaos aussieht, ist der professionelle Aufbau des Zirkus inklusive streng kalkuliertem Zeitmanagement. Leicht vorzustellen, dass ein solches Spektakel gut vorbereitet sein will. „Weil wir eine Produktion ‘On Stage’ sind, benötigt die Show sehr viel Technik“, erklärt Zirkusdirektor Sascha Melnjak. Der Zirkus Charles Knie setzt auf Artistik, die mit Wasser-, Licht- und Lasereffekten perfekt in Szene gesetzt werden soll. Die Manegenbühne ist deshalb gleich ein ganzes Wasserkraftwerk mit 300 Pumpen, die eine Vielzahl von Fontänen bis zu 15 Meter hoch in die Luft sprühen. Allein der Aufbau dieser komplexen Anlage benötigt fast einen ganzen Tag.

Die neue Show wird von einem preisgekrönten 40-köpfigen Artistenensemble umgesetzt. Hochseilartisten aus Kolumbien, ein Comedian aus Portugal, ein Illusionist aus Frankreich, ein Kontorsionist aus Italien und, und, und.

Besonders stolz ist der Zirkus Charles Knie auf die Handstandartistin Quincy Azzario. Die Spanierin gewann in diesem Jahr als einzige Teilnehmerin einen goldenen Clown auf dem Internationalen Circusfestival von Monte Carlo. Die Veranstaltung gilt als Pendant zur „Oscar-Verleihung“ in der Zirkuswelt.

Ein Blick ins Zelt während des Aufbaus. Foto: pm

Der Zirkus Charles Knie gastiert auf Festplatz an der Stadthalle in Rottweil – vom 10. August bis 13. August. Tickets und Infos gibt es unter www.zirkus-charles-knie.de und in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Zirkus-Hotline: 0700 – 599 00 000.

Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.