Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) wird die B 14 zwischen Neckarbrücke und der Abzweigung nach Neufra beziehungsweise Wellendingen sanieren. Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, 30. Juli, und sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde.
Die Bundesstraße muss in dieser Zeit voll gesperrt werden. Nicht gesperrt werden soll die Ausfahrt nach Neufra und Wellendingen. Der Verkehr aus Richtung Balingen (B 27) und Dunningen (B 462) werde über die A 81 umgeleitet, so die Behörde.
Der Verkehr aus Richtung Tuttlingen (B 14) wird über Wellendingen nach Balingen geführt. Der aus Richtung Villingen-Schwenningen (B 27) kommende Verkehr wird sowohl in Richtung Tuttlingen als auch in Richtung Balingen über die A 81 umgeleitet, die Durchfahrt von der B 27 auf die Saline in Rottweil soll frei bleiben, teilt das RP mit.
Die bestehende Asphaltkonstruktion wird auf einer Länge von etwa einem Kilometer komplett mit einer verstärkten Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht erneuert. Zusätzlich wird auf 1,5 Kilometern die Asphaltdeckschicht erneuert. Dabei werden auch Erdarbeiten, Entwässerungsarbeiten, sowie Arbeiten und den Schutz- und Leiteinrichtungen durchgeführt. Die Kosten liegen bei rund 1,27 Millionen Euro.
Die Außenstelle Donaueschingen des RP bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für eventuell auftretenden Verkehrsbehinderungen.