Baugrunduntersuchung für Landesgartenschau

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Im unteren Stadtgraben stehen ab Dienstag, 30. Januar, Baugrunduntersuchungen für die Landesgartenschau an. Zu diesem Zweck ist ein sogenannter Schreitbagger im Einsatz. Einbezogen wird auch der Hang zwischen historischer Innenstadt sowie Bahnhofstraße einerseits und den Bahngleisen andererseits.

Rottweil. Aufgabe des Baggers ist es, Schürfgruben für ein Baugrundgutachten zu erstellen. Das Gutachten ist eine vorbereitende Maßnahme für den anstehenden Wege- und Brückenbau im Zuge der Landesgartenschau 2028. Vor Ort ist auch ein Geologe vom beauftragten Ingenieurbüro GeoTeam Rottweil. Den Schreitbagger stellt die Firma Schobel aus Dietingen.

Solche Geräte sind statt mit einem herkömmlichen Rad- oder Raupenfahrwerk mit vier Beinen ausgestattet. An den Beinen können sowohl Räder als auch Abstützfüße montiert werden. Mit Hilfe dieser voneinander unabhängig steuerbaren Schreitbeine ist es dem Baggerfahrer möglich, auch in schwierigem Gelände sicher zu stehen und Arbeitsvorgänge auszuführen. Für den Bereich im Stadtgraben werden zudem Experten aus dem Bereich Archäologie und Denkmalschutz vor Ort sein und die Grabungen begleiten.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

4 Kommentare

4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Wencke Möller
1 Monat her

Hmmh, ich weiß nicht…. Das erinnert mich an…. Moment, ich hab‘s an den Gefängnisbau. Nach jahrelanger Planung war das Gelände dann doch nicht geeignet. Wohin wird denn dann die LGS verlegt, wenn der Baugrund für Brücke und Wege nicht geeignet ist. Ah, achso…. mit viel Geld kann man den Untergrund verfestigen. Was passiert, wenn eine Stadt sehr viel Geld für eine LGS ausgibt, kann jeder in VS begutachten, denn dort ist für Straßenreparaturen immer noch kein Geld da und in den Schlaglöchern können Kinder Verstecken spielen.

Stefan Weidle
1 Monat her

Wird da auch gleich um die Ecke noch für die „History-Line“ Hängebrücke der Untergrund mit geprüft? Da könnte es ja jeden Tag losgehen und wenn der besondere Schreitbagger schon mal da ist, könnte man das doch miteinander verbinden.

Schuttigbiss
1 Monat her
Antwort auf  Stefan Weidle

Warum? Die LGS ist von der Stadt, die Hängebrücke von einem Investor.

Stefan Weidle
1 Monat her
Antwort auf  Schuttigbiss

Äh, Ironie!?

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.5 ° C
8 °
5.6 °
100 %
0.9kmh
100 %
Mo
6 °
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
10 °