Gemeinsam mit den Gönnern und Sponsoren des Traditionsvereins möchte der FV 08 Rottweil zukünftig neue Wege bestreiten. Deswegen veranstaltete der ambitionierte Fußballclub am Donnerstag sein erstes Netzwerktreffen im Culinara in Rottweil.
Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, bei der es die Möglichkeit des sozialen Austausches gibt. Ein besseres Kennenlernen der Sponsoren untereinander, aber auch der Kontakt zu den Vereinsvertretern soll dadurch vertieft und gestärkt werden können.
Der Vorsitzende Peter Weiss nützte die Gelegenheit und sprach über das Ehrenamt und das soziale Miteinander in der heutigen Zeit. Dabei stellte er klar, dass ohne die Hilfe der Sponsoren viele Projekte zur Förderung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen schlichtweg nicht umsetzbar seien.
Der Sportliche Leiter Ralf Volkwein erläuterte den Anwesenden die Ziele und Visionen des Vereins. Schritt für Schritt möchte man durch zusätzliches Fördertraining und einer Ball- und Bewegungsschule für die Jüngsten die sportliche Qualität erhöhen. Auch die Weiterbildung der Trainer und Betreuer durch interne Schulungen wird im Verein regelmäßig angeboten. Die Anschaffung zweier Vereinsbussle steigert zudem den Mehrwert des FV 08 und verbessert die Anfahrt zu den Auswärtsspielen. „Ein absolutes Highlight verwirklicht der FV 08 mit der Schaffung einer vereinseigenen Soccerhalle“, sagte Volkwein weiter. Durch diverse Alleinstellungsmerkmale verbessert der FV 08 seinen Nimbus als Sympathieträger stetig im Fußballbezirk Schwarzwald.

Lust auf Verantwortung
Höhepunkt des Abends war aber zweifelsfrei Boris Grundl als Gastredner mit seinem Vortrag „Lust auf Verantwortung“. Grundl, seines Zeichens Führungsexperte, Buchautor, Kongressredner und Managementtrainer, bewegt, berührt und inspiriert seine Zuhörer mit seinen Themen immer wieder aufs Neue. Er redet Klartext, bringt die Dinge auf den Punkt und bleibt dabei stets humorvoll. Mittlerweile forscht und lehrt Boris Grundl seit 20 Jahren zur menschlichen Entwicklung. Seit über einem Jahrzehnt gehört er zu Europas Trainerelite, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Inzwischen hat sich sein ganzes Denken und Handeln in einem Wort verdichtet: Verantwortung – sein Lebensthema, die zwingende und logische Konsequenz seines Seins.
Im Anschluss an den Vortrag von Boris Grundl hatten die Gäste des FV 08 die Möglichkeit, sich auszutauschen. Moderatorin Anja Faras dankte zum Schluss allen, die an der Veranstaltung mitwirkten und zum guten Gelingen beigetragen haben. „Erfreulich war das überaus positive Resümee unserer Teilnehmer“, sagte Faras erleichtert.