NRWZ.de
„Broß, Schaffert und Nowack spielen Boule – hier sind die Bilder“, Veröffentlicht: Freitag, 27. April 2018, 8.02 Uhr

Broß, Schaffert und Nowack spielen Boule – hier sind die Bilder

Rottweil hat einen neuen Bouleplatz. Am Donnerstag ist er eingeweiht worden. Unter den ersten Spielern: Oberbürgermeister Ralf Broß, Kulturamtschef Marco Schaffert, Stadtrat und Zimmermann Hubert Nowack und der Hausmeister im Neuen Rathaus, Robert Kupetz. Die NRWZ hat die Bilder von der Platzeröffnung.

Leger in Jeans und Pulli, eine Kappe auf dem Kopf – so trat der Oberbürgermeister zum ersten Boule-Spiel auf dem neuen Platz am Nägelesgraben an. Sein Gegner: Hubert Nowack, der so gut wie jeden Termin in seiner traditionellen Zimmermannstracht wahrnimmt. Der Fachbereichsleiter Marco Schaffert war ebenfalls mit von der Partie – und ist offenbar ein Profi im französischen Spiel – mit Sacktuch, das er greifbar aus der Hosentasche hängen ließ. Um seine Kugeln vor dem nächsten Wurf vom Sand zu befreien. Der OB hatte dafür so einen Magnet an der Schnur mitgebracht, mit dem er seine Kugeln fischen konnte, ohne sich bücken zu müssen (der faule Sa…, äh, Entschuldigung).

Tatkräftig dabei war auch Robert Kupetz, Hausmeister im Neuen Rathaus. Und Kulturamtmitarbeiterin Christiane Frank als Vertreterin einer früheren Generation von sehr aktiven Stadtjugendring-Leuten und leidenschaftlichen Boule-Spielern, damals noch im Stadtgraben (mit dem Ruf „Hochmaiagass“, wenn eine Kugel doch zu weit weg vom Bouchon, dem Ziel-Kügelchen gelandet war).

Unser Fotograf Thomas Decker war bei der Eröffnung des neuen Bouleplatzes dabei. Hier sind seine Bilder:

[robo-gallery id=“202417″]

 

 

 

https://www.nrwz.de/rottweil/bross-schaffert-und-nowack-spielen-boule-hier-sind-die-bilder/202415