ROTTWEIL – „Schau mal, was hier alles rumliegt.“ „Ich habe einen Schuh gefunden.“ „Da müssen wir ja gar nicht weit laufen, um unsere Säcke zu füllen!“ Eigentlich treffen sich die Teilnehmer:innen der BUND-Kindergruppe in Rottweil alle zwei Wochen, um gemeinsam die Natur zu entdecken. Bei ihren Spaziergängen und Unternehmungen ist ihnen dabei immer wieder aufgefallen, wie viel Müll es in unserer Natur zu finden gibt.
Als die Kindergruppe erfuhr, dass das Thema „Alles Müll“ dieses Jahr auch beim BDKJ ein Schwerpunkt ist, wurde sie aktiv. Beim Büro der katholischen Jugend wurden Handschuhe und Greifzangen ausgeliehen und dann ging es an die Arbeit. Drei volle Säcke Müll sammelten die zehn Fünf- bis AchtJährigen in nur einer Stunde im Rosswasen ein. Und leider ist es damit noch nicht getan: „Da müssen wir aber noch mal ran“, findet eines der Kinder.
Bei den nächsten Treffen soll es erst einmal wieder um anderes gehen: Das Thema Bodenlebewesen und eine Exkursion in die Au haben die Teamerinnen für die nächsten Treffen geplant. Weitere Infos gibt es auf bund-rottweil.de oder unter [email protected].