Das AMG trauert um Dr. Ulrich Fischer

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL. Die Schulgemeinschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums trauert um ihren früheren Kollegen und langjährigen stellvertretenden Schulleiter Dr. Ulrich Fischer, der am vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Das geht aus einer Mitteilung der Schule hervor.

Nach seinem Referendariat trat Ulrich Fischer 1965 seinen Dienst als Lehrer für die Fächer Latein, Griechisch, Deutsch und Philosophie am AMG an. Bereits 1971 hat Herr Fischer als stellvertretender Schulleiter bis zu seiner Zurruhesetzung 1999 Führungsverantwortung übernommen.

„Er hat die Schule verlässlich, kompetent, stets freundlich und mit großem pädagogischem Geschick geleitet und entwickelt“, heißt es in einem Nachruf des AMG. Der Unterricht und die Sorge um das Ergehen seiner Schüler hätten das Zentrum seiner Arbeit gebildet. Dabei hätten ihm sein breit angelegtes Wissen und seine vielfältigen, über die engeren Fachbereiche des Berufs hinausgehenden Interessen einen Unterricht ermöglicht, „der seit eh und je den heute als Neuerung gepriesenen Formen des fächerverbindenden und -übergreifenden Unterrichts entsprochen hat“, heißt es in der Schulmitteilung weiter.

Lateinunterricht in den Klassen 5 bis 7, „mit Einfühlung und pädagogischem Geschick betrieben, war ebenso sein Metier wie der inhaltlich anspruchsvolle Unterricht in den Kursen der Oberstufe“, schreibt der amtierende AMG-Schulleiter, Oberstudiendirektor Jochen Schwarz. Dr. Ulrich Fischer habe als Lehrer und als stellvertretender Schulleiter in herausragender Weise zur Findung der Schulidentität beigetragen, er habe sie bei der Wahrnehmung aller seiner Aufgaben überzeugend gelebt.

„Im Schnittpunkt der Arbeit mit den Schülern, der Erledigung von Verwaltungsaufgaben, der einfühlsamen Betreuung der Referendare, der lebhaften Pflege des Kontakts zum Kollegium und der Elternschaft ist dieses Identitätsgefühl erwachsen und immerwährend gefördert worden“, erklärt Schwarz. Fischer habe „sein AMG nachhaltig geprägt.“

Die Schulgemeinschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums wolle Dr. Ulrich Fischer ein ehrendes Andenken bewahren.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

1 Kommentar

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Limani
1 Jahr her

Herr Dr. Fischer war ab 1968 mein Griechischlehrer, später Deutschlehrer bis zum meinem Abitur 1971. Gerne denke ich an Ihn zurück und behalte Ihn als besonderen Lehrer in Erinnerung

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Leichter Regen
7.8 ° C
10 °
7.2 °
100 %
8.2kmh
100 %
Do
9 °
Fr
5 °
Sa
4 °
So
4 °
Mo
5 °