„Fußballmanager in echt spielen“ wollten die Gründer des FC Suebia Rottweil und hoben im Alter von 20 Jahren kurzerhand einen neuen Verein aus der Taufe, der bis heute Bestand hat – und stetig wächst. Nun hat der Verein den ersten Ehrenamts-Preis des Fußball-Bezirks Schwarzwald gewonnen.
„Wir sind stolz darauf, dass wir Woche für Woche bis zu 30 jungen Erwachsenen die Möglichkeit bieten, sich sportlich zu betätigen“, heißt es in der Bewerbung. Auch abseits des Platzes lebt der Verein und trägt immer wieder dazu dabei, großartige Projekte in Rottweil entstehen zu lassen. Während der Corona-Pandemie feierten die Mitglieder ihr „Suebiläum“ kurzerhand digital: Im Vorfeld konnten sich die Anhänger eine „Suebiläums-Box“ bestellen und ein Menü am heimischen Herd zubereiten. Die Foto-Ausstellung unter demMotto „11 Jahre, 11 Freunde“ wurde im April 2022 nachgeholt. Als Umtrunk gab es das „Suebiläums-Bier“, das die Mitglieder des Vorstandes zusammen mit Hobbybrauern selbst angesetzt hatten. Die Erlöse des Verkaufs gingen an die Deutsche Krebshilfe.
„Der FC Suebia Rottweil zeigt, dass Fußball über die Spielfeldgrenzen hinaus wirken kann, indem er Gemeinschaft, Leidenschaft und soziale Verantwortung verknüpft. Dafür wird Suebia mit dem ersten Preis im Bezirk Schwarzwald ausgezeichnet“, schreibt der Württembergische Fußball-Verband (WFV) in einer Pressemitteilung.

Weitere Gewinner aus dem Bezirk sind der FC Göllsdorf und der SV Wurmlingen.