ROTTWEIL – Durchweg positiv ist die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den bisher drei Trainingsterminen im Jahr 2022, in denen E-Bike-Fahrer auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Rottweil geschult wurden. Ein weiterer Trainingstag ist für den 15. Juli geplant.
Zuletzt am 22. Juni begrüßten Wolfgang Riedlinger und Gebhard Seeburger, ausgebildete Instruktoren der Kreisverkehrswacht, interessierte Radler. Dabei waren die Erwartungshaltungen unterschiedlich. Zwei der Teilnehmerinnen nutzten das Training als Entscheidungshilfe, ob sie sich ein E-Bike beschaffen sollen oder nicht und nutzten die zwei von der Kreisverkehrswacht zur Verfügung gestellten Fahrräder. Die beiden Teilnehmerinnen konnten sich nach dem Kurs übrigens gut vorstellen, ein eigenes E-Bike zu kaufen.
Andere Teilnehmer waren bereits stolze Besitzer eines E-Bikes und wollten vor allem ihr Können auf dem Rad verbessern. Dies gelang unter der Anleitung der beiden Trainer, die allen Teilnehmern nach dem Training eine Verbesserung ihrer Fähigkeiten auf dem Rad attestieren konnten.
Auffallend in den Kursen ist nach Schilderung der Trainer auch die gute Stimmung unter den Trainingsteilnehmern. Schon nach kurzer Zeit ist die Scheu abgelegt, man kommt miteinander ins Gespräch und hat viel Spaß bei den einzelnen Geschicklichkeitsübungen. Einzelpersonen fühlten sich deshalb genauso wohl in den Kursen wie kleinere Gruppen.
Vor den Sommerferien ist noch ein weiterer Trainingstermin am 15. Juli von 13.30 bis 17.30 Uhr geplant. An diesem Termin gibt es noch freie Plätze.
- Eine namentliche Anmeldung mit Adresse und Erreichbarkeit ist erforderlich unter der E-Mail Anschrift [email protected]
- Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt.
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für die praktischen Module benötigen die Teilnehmer ein eigenes Elektrofahrrad und natürlich einen Fahrradhelm. Für Interessenten, die noch kein eigenes Elektrofahrrad besitzen, stehen zwei solcher Fahrräder der Kreisverkehrswacht Rottweil zum Test bereit.
Weitere Informationen erhält man auf www.verkehrswacht-rottweil.de.