
Melissa-Janine Wagner.
Region (gg). Zehn Zentimeter Neuschnee, teils sogar mehr, sind im Kreis Rottweil zum Samstagmorgen hin gefallen. Die Region versinkt im Schnee, am Sonntag schneit es weiter. Manche Autofahrer scheinen das erstmals zu erleben, so unsicher, wie sie noch mit dem rutschigen Weiß umgehen. Hier und da schien auch der Winterdienst am Samstag noch nicht disponiert gewesen zu sein, wie NRWZ.de-Leser auf Facebook berichteten. Der Wetterdienst rechnet weiter mit ergiebigen Schneefällen.
Für den Landkreis Rottweil besteht eine Unwetterwarnung der Stufe Rot vor Starkschneefall, die inzwischen bis Sonntag, 18 Uhr, verlängert worden ist. Die Unwetterzentrale warnt: „Streckenweise Glätte durch Schnee, nachts gefrierende Nässe. Samstag Schneefall.“ Und, am Sonntagmorgen: „Aktualisierung: Bis zum Abend kommen noch weitere 10 Zentirmeter Neuschnee hinzu. Bei Sturmböen um 80 Stundenkilometer starke Schneeverwehungen und Schneebruch. Glätte. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Straßen und Schienenwege können unpassierbar sein. Unter anderem können Bäume unter der großen Schneelast zusammenbrechen. Vermeiden Sie Autofahrten!“

Wir haben gefragt, wie die NRWZ.de-Leser den Winterbeginn erleben. Michael Rausche erzählt: „Ich erlebe seit ich nach Rottweil gezogen bin, dass der Großteil der Autofahrer zwar den Führerschein hat und eventuell auch weiß wie es geht, aber leider dennoch nicht Autofahren kann! Und bei Schnee ist das noch schlimmer. Zum Glück bin ich momentan nicht dort.“
Manfred Schuller berichtet am Samstag Vormittag mit ironischem Unterton: „Super geräumt wie jedes Jahr. Überland max 40 km/h möglich heute früh 11.15 Uhr.“

Aber einige freuen sich über die weiße Pracht. So etwa der Hund von Carmen Bellin aus Waldmössingen, ein „Fauli“ namens Dunja, dem’s auf dem Familiensofa gut gefällt. Heute aber hatte die Hundedame ihren Spaß im Neuschnee, wie unser Titelbild beweist. Auch die Labradore von Leser Frankone hatten ihren Spaß. Er schreibt: „Saubere glückliche Hunde nach 1,5 Stunden im Schnee.“ Und er fragt: „Was regt ihr euch alle so auf über den Räumdienst? Die tun ihr Möglichstes und können halt nicht jedes Problemchen berücksichtigen.“
Am Sonntag ist Rodeln in Rottweil in: Nach dem sensationellen Foto von Sonja Spreter, das quasi über Nacht, in zehn nachtschlafenden Stunden schon mehr als 300 Likes auf Facebook bekommen hat und das die Rottweilerin mit ihrem Sohn Maximilian bei einer Schlittenfahrt in der Oberen Hauptstraße zeigt, gibt es erste Nachahmer. „Piter Parker“ postet am Sonntag um sechs Uhr ein weiteres super Bild:


Rottweils „Sternen“-Wirtin Julia Ehrenberger postet bereits am Samstag Morgen ein Foto von der exklusiven, winterlichen Aussicht ihrer Gäste. Schnee, wohin das Auge blickt.

Und Barbara-Susann Verona zeigt uns ihren Garten – den romantisch tief verschneiten. Sie findet den Winter einfach wunderschön.

Einen tollen Blick auf ihren Garten hat Uta Schmid DeDonno zu bieten. Gut, dass die Terrassenmöblierung wetterfest ist.

Auch sehr schön: Das mutmaßlich aus heimeliger Wärme heraus geschossene Winterbild von Gabriele Rapp. So müsse der Winter sein, schreibt sie.

Der Räumdienst allerdings, der steht in der Kritik. Leserin „Mona Wö“ ist jedenfalls ein bisschen stinkig: „Schlechter Winterdienst – und wenn er kommt, ist er zu blöd, um das Gartentor frei zu lassen. Immer schön den Schnee davor bahnen!! Dabei gibt’s genug anderen Platz.“ Darauf antwortet Leserin Birgitt Schlieter: „Wenn der Schneedienst auch noch Gartentörchen und Hofeinfahrten und Garagen frei lassen soll wird er sicher nicht fertig! Der Räumdienst ist doch nicht doof oder faul. Die Stadt hat zu wenig Räumfahrzeuge!“ Aber auch „Hein Er“ schreibt: “ Gehweg schön frei bis der doofe Räumdienst kommt.jedes Jahr der gleich Mist!“ Doch es steht untentschieden, denn Frankone hat festgehalten: „Was regt ihr euch alle so auf über den Räumdienst? Die tun ihr Möglichstes und können halt nicht jedes Problemchen berücksichtigen.“
Alex Kaiser berichtet: „Ich war jetzt in der Stadt und auf der Bundesstraße.. es ist nichts geräumt im gegenteil einfach nur platt gefahren. Ich hab nicht einen Räumdienst gesehen, nix null nada … typisch Rottweil !!“
Und gegen 11.30 Uhr postet „An Drzej“ aus Rottweil: „Ich kam kaum In der Au in RW den HÜGEL hochgefahren, der Winterdienst ist immer noch nicht da!“
Dagegen schreibt Ina Huonker. „Das Schneeschippen seh‘ ich als Fitness an, jammert doch nicht immer! Warm anziehn, Kinder schnappen und nix wie raus! Schlitten fahren, Schneemann baun und Schneeballschlacht! Richtig geil! Freut euch doch ein bischen!“

Bernd Müller sieht es so: „Wir haben lange auf Winter und Schnee gewartet – jetzt ist er endlich da. Wir werden nun ja wohl auch ein paar Stunden ohne Räumdienst klar kommen.“
Ein nettes Foto postet Nadine Schulz. Sie schreibt: „Unsere Postbotin hat heute nur erschwertes Durchkommen – während wir Spaß im Schnee haben.“
|
Hier, im Auftritt der NRWZ auf Facebook, sind die Bilder der NRWZ.de-Leser und ihre Kommentare zum Winterbeginn:
[fb_embed_post href=“https://www.facebook.com/NRWZ.de/posts/778650322200145/“ width=“730″/]