DHG: Fast alle Lehrer unterrichten bereits wieder

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Stadtverwaltung Rottweil gibt vorsichtige Entwarnung für den Unterrichtsbetrieb am Rottweiler Droste-Hülshoff-Gymnasium (DHG): Die rund 20 Lehrkräfte, die gestern vorsorglich unter Quarantäne gestellt wurden, konnten bereits heute fast alle wieder unterrichten.

Das Gesundheitsamt habe bis in die späten Abendstunden hinein die Lehrerinnen und Lehrer angerufen und das Infektionsrisiko überprüft. „Bei den allermeisten konnte angesichts umsichtiger Hygienemaßnahmen rasch wieder grünes Licht gegeben werden, bei einigen wenige Lehrkräften steht eine Entscheidung noch aus“, teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Freitag mit.

Die beiden betroffenen Klassen werden als Vorsichtsmaßnahme bis einschließlich 21. Oktober unter Quarantäne gestellt – natürlich unter der Voraussetzung, dass bis dahin keine weiteren positiven Tests gemeldet werden.

Geklärt wurde seitens des Gesundheitsamtes inzwischen auch, dass Schüler aus Parallelklassen, die mit den beiden Klassen  in zwei gemischten Gruppen (Religionsunterricht) unterrichtet wurden, ab Montag wieder in die Schule kommen können. Nur für Gruppen aus der Mittagsbetreuung steht eine Klärung noch aus.

Schulleiter Stefan Maier betont, dass sich die Eltern der infizierten Kinder sehr vorbildlich verhalten hatten: Sie haben die Kinder ab dem Zeitpunkt, als sie bei sich selbst Symptome festgestellt hatten, bereits nicht mehr in die Schule geschickt. Dankbar ist man auch über die rasche Überprüfung der Lehrerinnen und Lehrer durch das Gesundheitsamt, um den Unterrichtsbetrieb aufrecht erhalten zu können.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

1 Kommentar

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rottweiler
3 Jahre her

Einerseits ist man überall so penibel andererseits hat man scheinbar kein Problem damit die Kinder und Jugendlichen morgens in überfüllte Busse und dann den ganzen Tag mit 30 anderen in einem Geschlossenen Raum zu haben. Das macht für mich keinen Sinn und man wird sich wohl auf weitere Ausbrüche in Schulen vorbereiten müssen. Anscheinend ist es zu viel verlangt die Klassen zu verkleinern in der Coronazeit!

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
7.2 ° C
8.9 °
6.7 °
89 %
5.2kmh
98 %
Di
7 °
Mi
7 °
Do
11 °
Fr
8 °
Sa
10 °