ROTTWEIL – Ist der Weg für einen der beiden Partner zu weit, trifft man sich in der Mitte. Unter diesem Motto fuhren 26 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 des Droste-Hülshoff-Gymnasiums ins französische Pierrefontaine-les-Varans und trafen dort ihre Austauschpartner aus Saint-Étienne. Während der dreitägigen Begegnung kamen sich die Jugendlichen aus den beiden Ländern im Rahmen von vielerlei gemeinsamen Aktivitäten näher.
Auf dem Programm standen neben Kennenlernspielen auch Klettern, Bogenschießen und ein deutsch-französischer Workshop. Abends trafen sich die Kinder zu Gesellschaftsspielen und einem gemeinsamen Filmabend. In den gemischt besetzten Zimmern der Jugendherberge und während der Mahlzeiten gab es weitere Gelegenheiten sich zu beschnuppern.
Als sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am letzten Tag voneinander verabschiedeten, um die jeweils ca. vierstündige Heimreise anzutreten, konnten alle auf eine kurze, aber intensive gemeinsame Zeit zurückblicken und nach der Ankunft zu Hause berichten: Wir haben in Frankreich neue Freunde gefunden!