NRWZ.de
„Duo Kuhr-Sheehan begeistert“, Veröffentlicht: Samstag, 8. August 2020, 0.48 Uhr

Duo Kuhr-Sheehan begeistert

Rottweil – Es war ein Heimspiel für die Rottweiler Liedermacherin Annett Kuhr – und ein voller Erfolg. Zusammen mit der Songwriterin und Trompeterin Sue Sheehan hat sie das Rottweiler Publikum begeistert. Und das gleich zweimal.

Denn wegen der Corona-Pandemie mit größerem Abstand zwischen den Zuhörern und geringerer Zahl an Plätzen, wurde das Konzert des Duos im Innenhof zwischen Markthalle und Ulrich-Christmann sowohl am vorigen Freitag wie am Samstag gegeben.

Foto: Thomas Decker

Das war eine schöne Pointe, denn eigentlich firmiert die Formation unter dem griffigen Label „2Stimmen1Konzert“. Nachdem der Tourplan im März jäh unterbrochen wurde, bildete der Doppel-Abend einen starken Start für die Fortsetzung. Bis Jahresende sind noch zahlreiche weiterer Auftritte zwischen Kiel und Freiburg geplant.

Kuhr und Sheehan bilden ein bärenstarkes Gespann. Wesentliche Elemente ihrer Musik sind Text und Stimme. Sie bringen ganz locker verschiedene Stile zusammen – von Swing über Bossa und (Irish) Folk bis zu Chanson. Und sie begleiten und ergänzen einander mit einer Vielzahl an Instrumenten. Man macht Bekanntschaft mit Exoten wie der Bodhrán, einer irischen Rahmentrommel und der Bouzouki, einer vor allem bei griechischer Musik gebräuchliche Schalenhalslaute, hört aber auch Trompete, Flügelhorn, Gitarre und Klavier.

Die vielseitigen Songpoetinnen lassen in ihren Texten in deutscher und englischer Sprache starke Bilder und Emotionen entstehen. Sie erzählen, mal kraftvoll, mal sehr sensibel, von den großen und kleinen Bewegungen des Lebens.

Foto: Thomas Decker

 

 

https://www.nrwz.de/rottweil/duo-kuhr-sheehan-begeistert/271217