EHG Rottweil verabschiedet 140 Jahre Unterrichtserfahrung

EHG Rottweil verabschiedet 140 Jahre Unterrichtserfahrung

ROTTWEIL – Einen großen Wechsel gab es zum Schuljahresende an der EHG Rottweil. Zehn Lehrkräfte verabschiedete Schulleiter Stefan Steinert aufgrund von Schulwechsel oder Versetzung in den Ruhestand.

Davon fallen allein 38 Jahre auf Studiendirektor Paul Krautheimer, der seit 1983 die Fächer Metalltechnik und Physik vor allem an den Technischen Gymnasien unterrichtete. Die Funktion als Abteilungsleiter übte er seit 2002, also fast 20 Jahre lang aus. Dabei prägte er, so Steinert, das TG Rottweil sowie das gesamte Schulleben entscheidend mit.

Mit viel Engagement für die vier Profile Mechatronik, Gestaltung, Informationstechnik sowie Technik- und Management hat Krautheimer dafür gesorgt, dass mit dem TG Standort  Rottweil im Landkreis eine stabile Größe und damit eine sehr gute Basis für ein Studium v.a. in MINT Berufen gegeben ist. Viele Kooperationen etwa  mit der Realschule Rottweil oder dem HFU-Studienzentrum im Neckartal gehen auf seine Initiative zurück.

Ohne Paul Krautheimer und seine Mitarbeit im TG-Freundeskreis, wäre auch ganz sicher die legendäre Donaufahrt nicht fester Bestandteil für die TG-Schüler, betonte Schulleiter Steinert.
Für seine Nachfolge ist auch bereits gesorgt: Mit der Bestellung von Oberstudienrätin Natali Fibich gibt es erstmals eine TG-Leiterin, die ab 1.August das Schulleitungsteam wieder komplettiert. Sie ist seit 2009 an der Schule, unterrichtet die Fächer Mathematik und Informatik und war seit vielen Jahren als Systembetreuerin sowie in der Berufsorientierung tätig.

Neben Krautheimer verabschiedete Steinert Oberstudienrätin Anneliese Rheiner, die über 30 Jahre die Fächer Mathematik, Physik und Computertechnik souverän unterrichtete. Zuletzt kümmerte sich Rheiner um den Kurs Mathe+, der die Gymnasiasten eigens auf das Studium vorbereitete. Steinert hob hervor, dass sich Anneliese Rheiner mit ihren Beiträgen zu vielen Abifeiern und Donaufahrten, die bei der Verabschiedungsfeier überreichte Ehrenschwimmweste redlich verdient hat.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 30. Juli 2021 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/rottweil/ehg-rottweil-verabschiedet-140-jahre-unterrichtserfahrung/319929