NRWZ.de, 3. Mai 2022, Autor/Quelle: Peter Arnegger (gg)

Ferienzauber 2022: Carpendale kommt! Und Adel Tawil und Milow und, und, und …

Durchgehend Programm, kein Zelt, zwei Kategorien: Macher passen das Rottweiler Festival an die Nach-Corona-Zeit an

Der Rottweiler Ferienzauber 2022 nimmt Gestalt an – und wie! Ein Star, der schon in den 1970ern gefeiert worden ist, kommt für eine große Schlagernacht ins Rottweiler Kraftwerk: Howard Carpendale. Der Programmteil unter dem Wasserturm knüpft derweil an die guten Erfahrungen der Ferienzauber-Macher im vergangenen Corona-Sommer 2021 an. Hier die wichtigsten Neuerungen.

22.07. bis 19.08.2022: Konzerte im Kraftwerk

60 Minuten Howard Carpendale live – der immerhin 76-Jährige wird für ein Konzert dieser Dauer nach Rottweil kommen. Es soll der Höhepunkt eines ganzen Schlagerabends werden, den der niederländische Pop- und Schlagersänger Eloy De Jong und der deutsche Pop-Schlager-Interpret Julian David mitgestalten werden.

Seit mehr als 50 Jahren begeistert Carpendale Publikum und Kritiker gleichermaßen mit seiner Musik und seinen Live-Shows, wobei er dabei auf beachtliche Erfolge zurückblickt. Über 50 Millionen verkaufte Tonträger, 17 Top-10-Alben und etliche Auszeichnungen sprechen für sich. Und er ist steht noch gerne auf der Bühne. Sein aktuelles Studio-Album „Symphonie meines Lebens“, das in Zusammenarbeit mit den Produzenten Christian Lohr (Sting, Mick Jagger) und Thorsten Brötzmann (Till Brönner, Weather Girls) entstanden ist, beweist laut Ankündigung das Streben nach Relevanz nicht nur mit den Songs, sondern stellt es schon im Titel klar: Der will uns was erzählen. 

Am 22. Juli wird er in Rottweil im Kraftwerk auftreten. Tickets gibt es bereits.

Ebenfalls im Kraftwerk: die für die ausgefallenen Ferienzauber 2020 und ’21 bereits angekündigten Adel Tawil (23. Juli), Milow (17. August), Angelo Kelly (18. August) und La Brass Banda (19. August). Der Bogen spannt sich weit. Und die bereits für die früher geplanten und dann ausgefallenen Veranstaltungen dieser Künstler gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Das erklärte am Montag eigens Festival-Macher Mike Wutta von der Trendfactory im Gespräch mit der NRWZ.

Es steht jedenfalls fest: Das Finale des Rottweiler Ferienzaubers findet im beziehungsweise am Kraftwerk statt. Die beste Eventlocation Deutschlands mit Erlebnischarakter bietet mit seinen verschiedenen Veranstaltungsräumen eine einzigartige Plattform für Großveranstaltungen der besonderen Art.

Skizziert: das Konzept des Ferienzauber 2022. Foto: gg

27.07. bis 08.08.2022: Spaß und Musik unterm Wasserturm

Zweieinhalb Wochen des Rottweiler Ferienzaubers finden zuvor schon traditionell am Wasserturm statt. Regionale Höhepunkte, Länderabende mit Musik aus aller Welt und Comedy der Extraklasse gehören zum Programm.

„Wir glauben, dass die Leute nicht dicht an dicht in einem Zelt sitzen oder stehen wollen“, so Veranstalter Wutta. Der riesige Schirm, den sie über ihren riesigen Biergarten im Corona-Sommer 2021 spannten, der sei auch großartig angekommen, so Wutta gegenüber der NRWZ. Aber: „Nur einen Biergarten machen, das wird dem Anspruch des Ferienzaubers nicht gerecht.“ Immerhin gilt der seit ‚zig Jahren als ein Sommer-Kultur- und Familienspektakel. Eines, das weit über die Stadtgrenzen hinweg Menschen anlockt.

Und das ist nun der Plan: Kein Zelt, aber wieder diesen großen Schirm wird es geben. Jedoch keine verkleinerten, zurückgenommenen, akustischen Konzerte wie ’21, sondern vollwertige Shows von Bands und Künstlern. Und das nach einem klaren Schema:

  • Montags und dienstags: Programm unter dem Schirm, kostenpflichtiger Eintritt. Dann gibt es etwa Comedy live mit Heinrich del Core am 1. August sowie mit Dui do on de Sell & Hansy Vogt am 8. August. Mehr dazu in Kürze.
  • Mittwochs: Biergartenbetrieb. Eintritt frei.
  • Donnerstags: „Ferienzauber international.“ Dies ist ein Arbeitstitel, das Programm entsteht in diesen Tagen. Eintritt frei.
  • Freitags und samstags: Local Heroes. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Figa & Schuss, die Band Intakt und die Soulmachine freuen, die jüngst bei „Jazz in Town“ im Kapuziner spielte. Auftrittsgelegenheiten für die Besten aus der Region zur besten Konzertzeit. Eintritt frei.
  • Sonntags: Familien-Biergarten mit Musik. Eintritt frei.

Den Auftakt am traditionsreichen Festivalgelände machen Papi’s Pumpels am 27. Juli.

Zwei Preiskategorien an der Bühne am Wasserturm. Grafik: Trendfactory

Preiskategorien: Zwei Bereiche unter dem Wasserturm

Unter den Schirm passen einige hundert Menschen. Um diesen Bereich aber zu erweitern – und auch, um Sparfüchse anzusprechen – wird es einen zweiten Zuschauerbereich geben – um diesen inneren Kreis herum. Dort, teilüberdacht, sparen die Besucherinnen und Besucher bares Geld, sind aber dennoch dabei. Und haben an einem lauen Sommerabend vielleicht sogar einen entspannteren, lauschigeren Platz.

Oder kurz: Unter dem Schirm mit Sitzplatz und teilbestuhlt im Biergarten.

Daher werden die bereits verfügbaren Konzertierten in zwei Kategorien angeboten, der Kategorie 1 und 2. Volle zehn Euro spart etwa bei Heinrich del Core, wer sich mit einem Platz etwas abseits begnügen kann.

Ein Wort der Veranstalter

Die Corona-Pandemie zwang dazu, kostenpflichtige Veranstaltungen des Ferienzaubers 2020/21 am Wasserturm und im Kraftwerk erneut in das nächste Jahr zu verschieben. Wir freuen uns aber umso mehr, euch die Daten für 2022 präsentieren zu können. Alle Ferienzaubertickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit, weitere Infos unter der Kategorie ,,Programm & Tickets“. Starbugs Comedy sowie Spider Murphy Gang konnten wir leider nicht ins Jahr 2022 verlegen. Wir bitten alle Besitzer eines Tickets sich mit der jeweiligen Vorverkaufsstelle, über welche der Kauf getätigt wurde, in Verbindung zu setzen.

Infos, Programm und Tickets

www.ferienzauber.de/startseite/

Ferienzauber 2022: Carpendale kommt! Und Adel Tawil und Milow und, und, und …