ROTTWEIL – Passend zum Frühlingsanfang und Muttertag in einigen Ländern des Nahen Ostens, fand kürzlich eine gemütliche Kaffeerunde im Kutschenhaus des Kapuziners statt, zu der Flüchtlingsfrauen Rottweils Bürgerinnen und Bürger eingeladen haben.
Einige ehrenamtlich und hauptamtlich in der Flüchtlingshilfe Engagierte folgten der Einladung der Frauen ins Kutschenhaus und verbrachten gemeinsam einen geselligen Nachmittag. Die Besucher erwartete eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, zum Teil nach Rezepten aus der Heimat der Frauen. „Sie sagen damit danke für alles, was die Stadt Rottweil sowie ihre Bürgerinnen und Bürger für die Menschen mit Fluchtgeschichte getan haben“, berichtet Ursula Schullerus vom Freundeskreis Asyl Rottweil.
Die Frauen haben sich auf den Nachmittag gefreut, auf ein fröhliches Miteinander und schönen Begegnungen. Die gute Stimmung zeigte sich an der Geräuschkulisse, denn das Kutschenhaus war erfüllt von Stimmengewirr, herzlichem Gelächter und ausgelassenen Gesprächen. Auch den kleinen Gästen wurde nicht langweilig, ausgestattet mit Wachsmalstiften und Papier fertigten sie bunte Bilder an.
Die Kaffeerunde wurde vom Freundeskreis Asyl in Kooperation mit der Fachstelle Integration der Stadt Rottweil organisiert. Auch das Mehrgenerationenhaus Kapuziner Rottweil unterstützte die Veranstaltung mit Räumlichkeiten und einer Auswahl an Getränken.