Dienstag, 28. November 2023
2.7 C
Rottweil

Freiwilliges Soziales Jahr und Praktikum im Krankenhaus

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL – Wer sich für ein FSJ oder ein Praktikum in der Helios Klinik Rottweil interessiert, ist zu einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 15. März, eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Cafeteria der Klinik, Krankenhausstraße 30 in Rottweil.

Anpacken, sich sozial engagieren und den Arbeitsplatz Krankenhaus kennenlernen: Das können all diejenigen, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Praktikum in der Helios Klinik Rottweil entscheiden. „Junge Menschen sammeln so wertvolle Erfahrungen und erweitern ihre Kompetenzen. Sie lernen verschiedene Berufsgruppen kennen, die in der Klinik arbeiten, und können so herausfinden, ob sie in Zukunft gern in einem sozialen Beruf arbeiten möchten.“

So wie Richard Ssenyange. Er kommt aus Uganda und macht seit 1. Februar sein FSJ in der Helios Klinik Rottweil. Die Arbeit macht ihm Spaß, sagt er. Er freut sich, die Pflegekräfte auf Station unterstützen zu können.

Pflegedirektorin Martina Hattler spricht bei der Infoveranstaltung über die Grundvoraussetzungen für ein FSJ oder ein Praktikum im Krankenhaus, über die möglichen Einsatzbereiche, die Bezahlung und die Organisation. Themen sind darüber hinaus die Möglichkeit einer Unterkunft und die spätere Ausbildung zu Pflegefachmann/Pflegefachfrau sowie weitere berufliche Perspektiven im Gesundheitswesen.

Danach steht die Pflegedirektorin für alle Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Eine kurze Anmeldung ist erwünscht, und zwar an die E-Mail-Adresse [email protected] oder per Direktnachricht auf dem Instagram-Kanal der Klinik @heliosrottweil

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.