ROTTWEIL – Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Freundeskreises Rottenmünster, der dieses Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken kann, standen neben den Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten die Vorstandswahlen und die Ernennung von Hans Josef Birner zum Ehrenvorsitzenden.
Nach 25 Jahren im Amt trat der Vorsitzende Hans Josef Birner aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Stellvertretende Vorsitzende, Thomas Brobeil, gewählt. Dessen Amt übernahm der neu in den Vorstand gewählte Dr. Karsten Tschauner, Chefarzt der Abteilung Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie II am Vinzenz von Paul Hospital.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Matthäus Reiser (Stellvertretender Vorsitzender), Hans-Martin Kipp (Kassierer) und Rainer Pfautsch (Schriftführer). Sie gehören dem Vorstand des Freundeskreises ebenfalls seit Vereinsgründung im Jahr 1996 an. Zu Kassenprüfern wurden Edmund Hipp und Guido Mauch gewählt.
Hans Josef Birner wurde auf Vorschlag des Vorstandes von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Brobeil würdigte die Verdienste Birners, auf dessen Initiative der Freundeskreis Rottenmünster vor 25 Jahren gegründet wurde. Birner sei die treibende Kraft hinter den vielen Aktivitäten des Vereins zur Unterstützung psychisch kranker Menschen, hob Brobeil hervor und dankte Birner für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.
Durch sein großartiges Engagement konnten wichtige Vereinsziele realisiert werden, wie die Absprungsicherung an der über das Klinikgelände führenden Neckarbrücke, die Errichtung eines Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Hospitalgelände, künstlerische Ausgestaltungen und die zahlreichen Freizeitaktivitäten als Unterstützungsangebote für psychisch kranke Menschen.
Mit den Worten des heiligen Vinzenz von Paul „Liebe sei Tat – unsere Aufgabe ist Handeln“, dankte Birner für die Ehrung und bat alle Mitglieder und Förderer, die Ziele des Freundeskreises Rottenmünster, geprägt von vinzentinischer Spiritualität und christlichem Menschenbild, weiterhin tatkräftig zu unterstützen.
Weitere Informationen: Vinzenz von Paul Hospital / Freundeskreis Rottenmünster, Schwenninger Straße 55, 78628 Rottweil, Telefon 0741/241-0