Gemeinsam auf Deutsch plaudern im Sprachcafé

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Im Mai 2023 hatte Isabel Pierre, Kursleiterin bei der vhs Rottweil, eine Idee. Zu diesem Zeitpunkt unterrichtete sie noch gar nicht lange im Integrationskursbereich, doch schon recht lange einen Englisch-Vormittagskurs. Nun fragte sie ihre Teilnehmer aus dem Englischkurs, ob sie sich im Anschluss an den eigenen Kurs Zeit nehmen würden für Teilnehmende aus dem Integrationskurs, um mit diesen ganz alltägliche Gespräch auf Deutsch zu führen. Und diese machten mit.

Rottweil. So wird nun jeden Montag Kaffee und Tee gekocht, manch Plätzchen mitgebracht und der Raum gemütlich hergerichtet. Dann kommen die einen, gehen die anderen und es ist einfach alles ganz unkompliziert oder wie es die Kursleiterin formuliert „Gemütlich ist es im Sprachcafé immer, besonders aber, wenn mit passenden Leckereien und ein bisschen Tischdekoration Weihnachtsstimmung einzieht.

Gesprächsthemen für Deutschlernende und Muttersprachler ergeben sich von ganz allein: Wie ist das mit Adventskranz, Nikolaus und Festessen in anderen Ländern? Welche wichtigen Festtraditionen gibt es? Wann und wie begrüßt man das neue Jahr? Und natürlich ist daher für das Sprachcafé ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr geplant. Denn „Kommunizieren“ bedeutet eben auch „teilen“ und „gemeinsam tun“. Diesen Gedanken möchten die vhs weiterhin umsetzen.“ Und die vhs ist glücklich einer solche ambitionierten und engagierten Kursleiterin und solche wunderbaren Kursteilnehmer unter ihrem Dach einen Ort der Begegnung bieten zu können.

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.5 ° C
8 °
5.6 °
100 %
0.9kmh
100 %
Mo
6 °
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
10 °