ROTTWEIL – Um die Bevölkerung während der Corona-Pandemie auf andere Gedanken zu bringen, startete das Kulturamt der Stadt Rottweil zusammen mit der Bacchus-Vinothek Weinhandlung Grimm die Aktion „Kunstwerke in Rottweil“. Mithilfe eines Laufplans konnte man in der Ferienzeit herausfinden, wo sich diverse Kunstwerke befinden. Jedes dieser Kunstwerke war mit einem Buchstaben bezeichnet. Das Ziel war, die jeweiligen Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Die Rallye verlief entlang einer Auswahl von Kunstwerken im öffentlichen Raum von der Innenstadt bis zum Landratsamt. Bei einem Fußweg von etwa einer Stunde hatten die Teilnehmer die Chance, die Kunst und Kultur Rottweils noch besser kennenzulernen und zu entdecken. Von Ende Juni bis Anfang September hatte man die Möglichkeit bei dem Gewinnspiel teilzunehmen.
Marco Schaffert, Leiter des städtischen Kulturamts, berichtet: „Der Großteil der Teilnehmer kam aus Rottweil und Umgebung, jedoch gab es auch Einsendungen aus Berlin, Hamburg und Frankreich.“ Per Los wurden im Kulturamt drei Gewinner ermittelt. In der Bacchus-Vinothek erfolgte dann die Preisübergabe.
Der erste Preis ging an Birgit Schmider aus Zimmern. Sie gewann eine 5-Liter-Weinflasche „Fabelhaft – Kunst – Rottweil“ plus einen kleinen Rottweiler von Ottmar Hörl. Platz zwei belegte Veronika Schmid aus Rottweil. Sie hat eine 3-Liter-Flasche erhalten und ebenfalls einen kleinen Rottweiler. Christiane Zürn aus Rottweil erhielt den dritten Preis. Sie kam in den Genuss von drei 0,75-Liter Weinflaschen „Fabelhaft – Kunst – Rottweil“. Sie hatte sich für den Termin der Preisübergabe entschuldigt.