Die Baugrundstücke im Göllsdorfer Neubaugebiet Brunnenäcker III sollen 190 Euro je Quadratmeter kosten. Dies beschloss der Gemeinderat einstimmig bei einer Enthaltung.
Prospekt der Woche
... zum Vergrößern und Durchblättern:Der Ortschaftsrat, so berichtete Oberbürgermeister Ralf Broß, habe sich für einen Preis von 180 Euro ausgesprochen. Die Räte wollten damit jungen Familien entgegenkommen, wie Ortsvorsteher Wolfgang Dreher sagte. Beim letzten Baugebiet „Dättele“ habe der Quadratmeterpreis noch 125 Euro betragen, die Steigerung seit 2015 sei zu hoch.
Keine Ermäßigung, wenn Millionen fehlen
Die Rottweiler Räte zeigten sich von diesen Zahlen weniger beeindruckt als von den neuesten Zahlen des Haushalts und den fehlenden Millionen. Zehn Euro mehr je Quadratmeter könnten wohl kaum jemand davon abhalten, ein Häusle zu bauen, meinte beispielsweise Arwed Sassnik (SPD/FfR). Und als Sachbearbeiterin Heike Boxler berichtete, die Ermäßigung um zehn Euro mache in der Summe bei den 44 Grundstücken für Ein- und Zweifamilienhäuser 270.000 Euro aus, war die Sache klar. Lediglich Pascal Schneider enthielt sich, alle anderen stimmten für den Vorschlag der Verwaltung.
Die fünf Grundstücke für Mehrfamilienhäuser kosten 260 Euro je Quadratmeter.
Derzeit sind die Erschließungsarbeiten im Gang. Wenn diese fertig sind, kann mit dem Bauen begonnen werden, und das ist laut Heike Boxler in der zweiten Jahreshälfte.