ROTTWEIL – Die Sommerleseaktion der Stadtbücherei endete vergangenen Sonntag mit einer großen Party im Zimmertheater. Wie jedes Jahr in den Sommerferien veranstaltete die Stadtbücherei die Leseaktion „Heiss auf Lesen“, bei der Schüler ab der dritten Klasse in den Ferien mindestens drei Bücher lesen müssen, um erfolgreich teilgenommen zu haben und die Urkunde zu erhalten.
Dieses Jahr blieb die Teilnehmerzahl fast identisch zum Vorjahr, mit 114 Leseratten, aber es wurden rekordverdächtige 95 Urkunden erlesen! Dementsprechend voll wurde es dann auch am Sonntag, 25. September, als viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien dem Aufruf folgten.
Geboten wurde Einiges: nach der feierlichen Urkundenverleihung zog der Künstler Raphael Bantle das Publikum in „Die Wunderwelt des Herrn Snörp“ hinein. Ob Weltraumrakete, Huhn oder Clownfisch – diese Welt voller Magie und Witz sorgte für viele Lacher und animierte zum Mitmachen. Nach Kuchen und Getränken folgte zum Schluss die große Verlosung, bei der es neben Büchern auch Bluetooth-Lautsprecher, Spiele, Insektenhotels und vieles mehr zu gewinnen gab.