ROTTWEIL – Wie die Helios Klinik Rottweil mitteilt, entfällt laut Schutzmaßnahmenaussetzungsverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit ab Mittwoch, 1. März, die Testpflicht für Mitarbeitende und Besucher. Patientinnen und Patienten werden nur noch bei Symptomen via Antigenschnelltest getestet. Bei positivem Antigentest erfolgt ein PCR-Test.
Die FFP2-Maskenpflicht gilt weiterhin für Besucher – laut Infektionsschutzgesetz des Bundes noch bis einschließlich 7. April 2023. Die Maskenpflicht für Patienten und Mitarbeitende entfällt ab Mittwoch, 1. März. Das Tragen von Atemschutzmasken im Umgang mit vulnerablen Personen oder bei sonstiger infektionshygienischer Notwendigkeit wird wie in der Vor-Pandemiezeit selbstverständlich fortgeführt.
Stationäre Patienten müssen in ihren Zimmern und außerhalb des Krankenzimmers keine Maske tragen. Unabhängig von den Corona-Maßnahmen empfiehlt die Klinikleitung den Patienten dennoch, außerhalb des Krankenzimmers und/oder nach individuellem Sicherheitsaspekt eine Maske zu tragen.
Die aktuellen Besuchszeiten in der Helios Klinik Rottweil sind: montags bis sonntags (einschließlich feiertags) von 9 bis 20 Uhr. Die Cafeteria ist montags bis freitags von 8:30 bis 13:30 Uhr geöffnet.
Das mobile Testzentrum auf dem Gelände der Helios Klinik Rottweil wird seine Arbeit am Mittwoch, 1. März, beenden.