Fachbereichsleiter Herbert Walter (links) wurde im Gemeinderat von OB Ruf verabschiedet. Foto: wede
Für unsere Abonnenten:


Der Herr des Haushalts geht: Am Mittwochabend wurde Herbert Walter, der Fachbereichsleiter Haupt- und Finanzverwaltung, nach sieben Jahren Tätigkeit in Rottweils Rathaus in den Ruhestand verabschiedet.








(Rottweil) – „Wir lassen ihn nur sehr ungern ziehen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf im Gemeinderat. „Sie werden eine große Lücke hinterlassen. Mit Ihnen verlieren wir einen Spitzenbeamten“, sagte Ruf weiter. Walter habe sich „unglaublich schnell“ in die Materie eingearbeitet und an so manchem Abend noch Akten gewälzt. Ruf erwähnte Projekte wie die neu zu erhebende Umsatzsteuer auf städtische Leistungen oder die Haushaltsstrukturkommission. Auf Fragen aus dem Gemeinderat sei er immer bestens vorbereitet gewesen.

Und jetzt habe Walter seinen Nachfolger Martin Oberstebrink eingearbeitet – so dass in dieser Hinsicht die Lücke, die Walter hinterlasse, geschlossen wurde.

„Mit kommt es vor, als hätte ich erst gerade hier begonnen“, erwiderte Walter und lobte seine bisherigen Chef Ruf und Broß als jeweiligen „Glücksfall“. Mit ihnen sei eine unkomplizierte Zusammenarbeit möglich gewesen. „Danken muss ich der Stadt“, fand er.

Aufrufe: 10.