Rottweil. Eine unerwartete dringende Reparatur unterhalb des Sole-Innenbeckens im Sole- und Freizeitbad aquasol zwingt die Energieversorgung Rottweil (ENRW) als Betreiberin, das Becken zu schließen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.
Wegen dieser Einschränkung gewährt die ENRW nach eigenen Angaben ab sofort einen Rabatt von 10 Prozent auf alle Eintrittspreise. Besitzer von Jahreskarten können diese auf Wunsch zurückgeben und erhalten den anteiligen Preis bis zum Jahresende erstattet.Â
Eine Nutzung des Sole-Innenbeckens ist laut ENRW bis auf weiteres nicht möglich. “In der Zeit der Sanierungsarbeiten lässt sich darüber hinaus ein gewisses Maß an Baulärm nicht gänzlich vermeiden”, so ein Sprecher des Energieversorgers und Bäderbetreibers. Die genaue Dauer der Reparatur sei noch offen.
Der Antrag auf Rückerstattung von bereits erworbenen Jahreskarten wird auf der Bäderhomepage www.aquasol-rottweil.de zum Download hinterlegt.Â
Von der Schließung unberührt seien sämtliche anderen Becken im aquasol sowie der Betrieb der aquasauna.
Eine Sanierungsstudie aus dem Jahr 2021 hatte ergeben, dass ein Neubau in Summe günstiger kommt als die absehbaren umfangreichen Erneuerungsmaßnahmen des insgesamt knapp 60 Jahre alten Bades. Auch im Freibad müssten in den kommenden Jahren hohe Summen in die Sanierung fließen. Deswegen wird derzeit gemeinsam mit der Stadt Rottweil ein Konzept für ein neues Bad entwickelt.