ROTTWEIL – Der Bund und die Länder haben sich auf erste Lockerungen der Corona-Maßnahmen geeinigt. Ab sofort ist es den Bücherei-Teams, beziehungsweise ihren Trägern, wieder frei gestellt, ob sie ihre Büchereien öffnen möchten. Das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei in der Rathausgasse 14 in Rottweil freut sich darauf ab Montag, 27. April wieder Leser begrüßen zu können.
Die Bücherei wird montags und mittwochs von 16 – 18 Uhr geöffnet sein. Der Zugang zur Bücherei ist trotz der Straßenbaustelle während der Öffnungszeiten gut möglich. Es sind wie überall in diesen Zeiten einige Vorgaben und Auflagen zu beachten um zu gewährleisten, dass die weiterhin bestehenden Kontakteinschränkungen eingehalten werden können. Die Leser kommen mit Mund-Nasenschutz in die Bücherei und die Mitarbeiterinnen hoffen auf Verständnis dafür, dass sich nur maximal fünf Personen in den Räumen befinden dürfen und es zu Wartezeiten kommen kann.
Die Öffnung der Bücherei ist ein erster Schritt, der jedoch noch keine Normalität bedeutet. Die Katholischen Öffentlichen Büchereien, die ein Raum der Begegnung sind, müssen in nächster Zeit zu reinen Ausleihstätten werden. Das bedeutet, es sollen sich möglichst wenige Menschen begegnen und der Besuch in der Bücherei dient nur der Versorgung mit Medien. Gerade in Zeiten in denen keine Veranstaltungen stattfinden, soziale Kontakte minimiert und Aktivitäten ausfallen möchte das Büchereiteam gerne dieses kostenlose Angebot zur Freizeitgestaltung möglich machen.