Teil des Projekt rund um das Thema „Ernährung“ am Kindergarten Hegneberg war ein Besuch auf dem Rottweiler Wochenmarkt. Foto: Kiga Hegneberg
Für unsere Abonnenten:


Rottweil – Der Hegneberg Kindergarten hat sich mit dem Thema „gesunde Ernährung“ auseinandergesetzt. Dabei wurden in allen drei Gruppen die den Kindern bekannten oder auch nicht so geläufigen Nahrungsmittel unter die Lupe genommen.








Der Wissensbereich der Kinder konnte sich dabei sehen lassen. „Was ist gesund und was nicht? Hier kannten sich die Kinder schon richtig gut aus und hatten auch jede Menge zu berichten“, so Leiterin Almira Lopez Moreno. Natürlich gab es auch Verköstigungen von Obst und Gemüse, denn schließlich muss man ja auch erst einmal probiert haben, ehe man sich genau dazu äußern kann.

Weiter wurde darauf eingegangen, woher das Gemüse und das Obst kommen und ganz wichtig, wieviel Zucker darin steckt und was dies für ein Zucker ist. Im Gegenzug davon mussten auch die leckeren Süßigkeiten einmal genauer analysiert werden. Wieviel Zucker steckt denn in einer Tafel Schokolade oder in einem Eis? Für die Kinder hoch spannend, aber auch verständlich, warum die Zähne dann letztendlich auch noch Besuch von Karius und Baktus bekamen. Die zwei Schlingel konnten zum Glück doch nicht allzu viel Schaden anrichten, denn sie wurden von der Zahnbürste einfach aus dem Mund geworfen.

Auch das eigene Vesper wurde besprochen und je nach dem Wert für die Gesundheit glücklichen und weniger glücklichen Bildern von Zähnen zugeordnet. Diese Zähne waren entweder grün und lachend, gelb und halb lachend halb unglücklich und schließlich rot und traurig. „Den letzten brauchten wir jedoch gar nicht, da unsere Kinder fast nur “grünes” – Vesper mithatten“, so Almira Lopez Moreno.

Zum Abschluss dieses Projektes, das noch viele weitere Inputs beinhaltete wie etwa Geschichten, Kreativangebote, Bewegung und manch weitere Aktion quer durch den „Gemüsegarten“, gingen die Vorschüler der gelben und blauen Gruppe noch auf den Wochenmarkt. „Natürlich kamen die Gaumenfreuden auch nicht zu kurz, da wir uns überall die eine oder andere Leckerei köstlich schmecken ließen“, heißt es im Bericht des Kindergartens.

 

Aufrufe: 0.
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.