Klarinettistin Julia Guhl gestaltete eine ganz besondere Musikstunde in der Römerschule. Foto: pm

ROTTWEIL – Über die Vermittlung von rhapsody in school kam  Julia Guhl, professionelle Klarinettistin aus Rottweil, in den Musikunterricht der Klassen 3 und 4 an der Römerschule.

Zunächst spielte sie den Schülern drei unterschiedliche Sätze auf ihrer Klarinette vor und begeisterte ihre Zuhörer durch die Virtuosität. Im anschließenden Gespräch wurden verschiedene Klarinetten und deren Tonlagen vorgestellt. Anschließend stellte sich Julia Guhl den zahlreichen Fragen ihres Publikums.

Kaum zu glauben, wie viele Musikstücke, die von Julia Guhl angespielt wurden, von den Schülern erkannt worden sind. Diese besondere Art des Musikunterrichts, gehalten von einer sehr einnehmenden Künstlerin, wird den Schülern der Römerschule lange in Erinnerung bleiben und sie vielleicht auch zum gesteigerten Üben auf ihren Instrumenten motivieren.