ROTTWEIL – Ab sofort kann jedes Flüchtlingskind in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Rottweil, Kameralamtsgasse 1, ein Buch-Geschenk abholen. Möglich wird das durch die große Unterstützungswelle, die mit der Mädchenkantorei Rottweil begann, von der Buchhandlung Klein und den Buchfreunden und Buchfreundinnen vor Ort weitergetragen und nun noch einmal von den FSJlern der IB Süd unterstützt wurde.
„Wir danken allen für das in uns gesetzte Vertrauen“, betont Anja Rudolf. Die Spenden nutzt die vhs für verschiedene Projekte. Das erste ist das Kinder-Buch-Geschenk-Projekt, durch das jedes Flüchtlingskind ein Deutsch-Lern-Buch kostenlos erhält. Anfangs wussten man nicht recht, welches Buch beziehungsweise welche Bücher wohl die richtigen sein könnten, erklärte die vhs-Leiterin.
Nachdem über das Spendenschweinchen der Buchhandlung Klein nahezu 200 Euro zusammengekommen waren, kam den Verantwortlichen ein glücklicher Umstand zugute. Bei der Spendenübergabe waren vier Schüler vor Ort in der Buchhandlung. Drei von ihnen erklärten sich spontan bereit, als Jury zu fungieren und wählten „Alles ratzfatz weggewischt“ und „Spielerisch Deutsch lernen“ aus.
Diese verschenkt das Team der vhs seit dem an Flüchtlings-Kinder. Des Weiteren werden von der Spendensumme Materialkosten für regelmäßige Kreativangebote gedeckt und drei geplante Kinder-Familien-Ferienangebote unterstützt. Zwei weitere Projekte stecken noch in der Planungsphase.