ROTTWEIL – Die Stadt Rottweil und der Energieversorger ENRW sanieren ab dem 23. August die Lindenstraße in der Mittelstadt. Die Straße wird während der Bauarbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Die Bäume erhalten übrigens begleitend zur Maßnahme eine „Wurzelbehandlung“.
Mit den Arbeiten zwischen der Tuttlinger Straße und der Hofer Straße ist die Firma Bantle aus Bösingen beauftragt. Neben den eigentlichen Straßenbauarbeiten durch die Stadt erfolgt eine Erneuerung der Kanal- und Leitungswege sowie der Hausanschlüsse für Trinkwasser, Gas und Strom. Weiterhin erfolgen an den Linden Sanierungsmaßnahmen durch die Firma Weißer Garten- und Landschaftsbau, Hardt. An den Linden wird eine sogenannte Wurzelraumsanierung vorgenommen. Das bedeutet, dass den Wurzeln der Bäume deutlich mehr Raum gegeben wird. Weiterhin wird in die Baumquartiere Oberflächenwasser eingeleitet. Dadurch werden die Bäume einerseits besser mit Wasser versorgt und andererseits geht der Abfluss erst verzögert in die Kanalisation.
Die Lindenstraße liegt in der archäologischen Schutzzone der Stadt Rottweil. Daher werden die Arbeiten durch das Landesamt für Denkmalschutz begleitet. Die Lindenstraße wird in diesem Bereich für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zum Ärztehaus Tuttlinger Straße 1 wird über eine provisorisch erstellte Zufahrt direkt von der Tuttlinger Straße aus erfolgen. Die Verkehrsführung in der Tuttlinger Straße wird entsprechend geändert. Die Anwohner wurden über die Baumaßnahme bereits informiert. Die Stadtverwaltung Rottweil bittet die Bürger um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauarbeiten.