NRWZ.de
„Mehr als 30 Jahre Ferienzauber – ein Blick zurück mit Wehmut und Hoffnung“, Veröffentlicht: Donnerstag, 13. August 2020, 19.21 Uhr

Mehr als 30 Jahre Ferienzauber – ein Blick zurück mit Wehmut und Hoffnung

In diesen Tagen hätte er wieder tausende Menschen angelockt. Ob unterm Wasserturm oder im Kraftwerk, an beiden Orten hätte es stimmungsvolle Konzerte und witzige Comedy-Shows gegeben. Der Rottweiler Ferienzauber – ein Ausfall seit Jahren so undenkbar wie ein Versiegen des Neckars und eine Absage der Fasnetsveranstaltungen. Wobei: auch das gab es schon.

Dass ein Rottweiler Sommer ohne Ferienzauber kein richtiger Sommer ist, das steht fest. Die Großveranstaltung, die der MuM-Verein gemeinsam mit der Trendfactory jedes Jahr hochprofessionell plant und managt, ist drin in der DNA eines Rottweilers. Etwa in der von Ralf „Rally“ Graner.

Der Fotograf hat der NRWZ angeboten, aus seinem riesigen Bilderarchiv die besten Fotos aus gut 30 Jahren Ferienzauber herauszusuchen. Das haben wir gerne angenommen. Und wir haben Ferienzauber-Macher Mike Wutta gebeten, zurückschauen, sich zu erinnern, aber auch ein wenig nach vorne zu blicken.

Mike Wutta (links) und Uwe Ochsenknecht. „Ähnliche Frisur“, so Wutta.

Wutta hat ein paar ganz persönliche Gedanken geliefert:

„Kopf hat über das Herz gesiegt“

Nach 32 Jahren Ferienzauber ist dies sicher ein ganz besonderes Jahr. Wir, der MuM-Vorstand inklusive Programmgruppe und Geschäftsführung Ferienzauber, haben lange intensiv mit uns gerungen und alle möglichen Szenarien durchgespielt, auch im „Corona Sommer“ etwas für die Bevölkerung in Rottweil zu realisieren. Schlussendlich hat der Kopf über das Herz gesiegt und wir haben uns für einen „ferienzauberfreien Sommer“ entschieden.  So schwer uns die Entscheidung gefallen ist, war uns am Ende allen klar das dies die einzig mögliche und sinnvolle Lösung ist. Wir haben da nicht gezögert – und auch im Nachhinein nicht gezweifelt.

Gerade, wenn man die Bilder der vergangenen Jahre anschaut und an die vielen Ereignisse und besonderen Momente denkt, wird es einem etwas wehmütig. Ich selber war zweimal am Wasserturm – ein Juli und August ohne Zelt unterm Turm, ohne Menschen und Begegnungen, ohne Musik und gute Laune war für mich nicht vorstellbar.

Nach 32 Jahren Ferienzauber – bei welchen ich 26 mal aktiv dabei war, ist ein Sommer ohne DAS Festival der guten Laune eigentlich undenkbar. Es war für mich die Trennung des Jahres in ‚vor‘ und ’nach‘ dem Ferienzauber – dass das dieses Jahr nicht so ist, daran muss ich mich erst gewöhnen. Ohne die Stimmungsdroge und den emotionalen Schub des Festivals fehlt etwas – auch wenn ich persönlich dadurch im Sommer mehr Flexibilität für Aktivitäten mit meiner Familie habe.

Mike Wutta

Der Ferienzauber in Collagen

Alle Fotos: Ralf Graner.

Erinnerungen und Anmerkungen

Fotos von Ralf Graner und anderen, Anmerkungen von Mike Wutta

 

 

https://www.nrwz.de/rottweil/mehr-als-30-jahre-ferienzauber-ein-blick-zurueck-mit-wehmut-und-hoffnung/271558