Menschenkette in der Oberen Hauptstraße

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL – Viel Zuspruch haben nach eigenem Bekunden in den vergangenen Tagen Elke Reichenbach (FFR) und Peter Bruker (Grüne) für die von ihnen geplante Menschenkette an diesem Montag in der Oberen Hauptstraße erhalten.

„Zahlreiche Mails und Anrufe sind bei uns eingegangen“, erklärt Bruker. „Wir hatten in den vergangenen Tagen gut zu tun“. Die Resonanz war nahezu durchweg positiv. „Schön war, dass keine Hassmails eingegangen sind. Auch einige bekennende „Spaziergänger“ haben den Kontakt zu uns und den Austausch mit uns gesucht“.

Am vergangenen Donnerstag fand ein Gespräch mit Ordnungsamt und Polizei statt, bei dem es darum ging, den Ablauf dieser Kundgebung so problemlos wie möglich zu gestalten. Dabei wurde auch über Möglichkeiten gesprochen, wie die Kundgebung so ausgestaltet werden kann, dass es zu keinen Zwischenfällen kommt. „Wir wollen uns nicht provozieren lassen, und werden auch selbst nicht provozieren“, so Bruker. Der komplette Bereich der oberen Hauptstraße wird abgesperrt. Auf der kleinen Erhöhung vor dem Alten Rathaus sollen wieder Kerzen brennen, um an die Coronatoten im Landkreis Rottweil zu erinnern.

An der Menschenkette kann jeder teilnehmen, der sich hinter das Motto der Veranstalter stellen kann. Dieses lautet: „Wir zeigen Gesicht – aber mit Maske! Rottweil sagt Ja – zum Impfen statt Schimpfen! Ja – zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit! Ja – zu einem solidarischen Miteinander im Kampf gegen Corona!“

Die Kundgebung beginnt um 17.30 Uhr. Auf dem kompletten Bereich der Oberen Hauptstraße gilt für die Dauer der Kundgebung Maskenpflicht mit FFP2-Masken. Zudem gilt die Abstandsregel. Deshalb wird jeder Teilnehmer gebeten, einen Schal oder ein Tuch mitzubringen, mit dem er Abstand zu seinem Nachbarn bei der Kundgebung herstellen kann. Dies kann auch durch Transparente geschehen, die von zwei Leuten gehalten werden. Weitere Informationen zum Ablauf oder Antworten auf gezielte Fragen allgemeiner Art, sind unter der Mailadresse [email protected] zu erhalten.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.4 ° C
6.1 °
2.8 °
99 %
4.5kmh
100 %
Fr
5 °
Sa
6 °
So
7 °
Mo
8 °
Di
6 °