ROTTWEIL – Als treue Seele war Marina Schmitt zuverlässige Assistenzkraft bei den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rottweil aktiv und begleitete in ihrer Freizeit Menschen mit Handicap. Nach 13 Jahren rücken nun die Familie und der eigene Beruf in den Mittelpunkt und Schmitt gibt ihr Amt ab. Catrin Glück tritt nach zwei Jahren zurück und bestätigte ebenfalls, dass auch ihr die Tätigkeit mit behinderten Menschen sehr viel Spaß bereitet hat, doch nun das Privatleben Priorität hat.
Als neue Kräfte dürfen Gertrud Bechthold und ihr Mann Dieter Bechthold begrüßt werden, die nun ersten Mal in diesem Monat mit einer Gruppe ins ESV Sportheim in Rottweil zum Kegeln gehen werden. Eine vertrauensvolle Arbeit, die sie mit Herzblut angehen.
Für die hilfebedürftigen Menschen sind die Freizeitaktivitäten immer ein Highlight um dem Alltagstrott zu entfliehen und mit Freunden Spaß zu haben. Es gibt ihnen die Möglichkeit, sich trotz ihren Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben zu erfreuen, sich weiter zu entwickeln und sportlich, kreativ und kognitiv aktiv zu sein.
Die Unterstützung der ehrenamtlichen Assistenzkräfte ist unbezahlbar und bietet dadurch auch den Familienangehörigen Entlastung im Alltag.