ROTTWEIL-GÖLLSDORF – „Das ist ja Beachclub-Feeling wie an der Copacabana“, meinte ein Besucherin die das Sommerkonzert des Handharmonika-Clubs Göllsdorf besuchte. So hoch wollte der HHC nicht stapeln. Der Vorsitzende Siggi Kohler erklärte in seiner Begrüßung wie es dazu kam.
Prospekt der Woche
... zum Vergrößern und Durchblättern:Dafür verantwortlich war die junge Kreativabteilung, allen voran Lena Rieble, gefolgt von Ihrer Schwester Maike die für die Werbung zuständig war. Der Gedanke, etwas anderes zu versuchen war schon seit längerer Zeit bei Lena geboren. Ein Konzert im Sommer, ein Sommerkonzert. Das Ganze neben der Göllsdorfer Mehrzweckhalle im idyllischen Weiherbachtal. Wenn man dann noch gespürt hat, welche Liebe und Leidenschaft hinter ihrer Idee steckte, dann musste man einfach mitmachen.
Das spiegelte sich auch im Titel wieder: Sommernachtstraum. In dem Stück von William Shakespeare geht es genau um das, nämlich um Liebe und um Leidenschaft. Strukturiert und mit ganz genauen Vorstellungen, was sowohl die Auswahl an Musiktiteln als auch das ganze Drumherum betraf, präsentierte Lena dem Ausschuss, ihren Plan. Strandstühle, eine Bar an der leckere Cocktails angeboten werden, Lichterketten als Beleuchtung und als Imbiss, Wraps oder Toast.
Das Fazit des Vorsitzenden war: „ Ideen und Träume gehen nur in Erfüllung, wenn man selbst etwas dafür tut.“ Man muss den Jugendlichen die Möglichkeit und die Plattform geben sich zu beteiligen, sich einzubringen, denn nur so kann Freude und Spaß am Tun entstehen. In sehr kurzer Zeit hat daraufhin Christina Felder, die Dirigentin, mit den Musikerinnen und Musikern ein Programm erarbeitet welches sich aus Titeln der leichten Pop- und Jazzmusik auf dem Akkordeon zusammensetzte. Mit dabei waren die Kinder und Jugendliche, die beim Handharmonika-Club Göllsdorf in Ausbildung sind.
Die Lieder Hava Nagila und Despacito wurden von Christina Felder so arrangiert, dass sie zusammen mit dem Orchester aufgeführt werden konnten. Für die Kleinsten aus der Melodica-AG war es sicherlich ein sehr aufregender Abend. Nach noch nicht ganz einem Jahr Melodicaunterricht durften sie vor großem Publikum auftreten. In diesem Unterricht, der im Rahmen des Betreuungsangebotes an der Grundschule angeboten wird, bringt Felder den Kindern spielerisch die Grundzüge der Musik bei.
Dafür wurden die Noten des Liedes Coffin Dance von ihr in eine kindgerechte, spielbare Form gebracht. Mit der Kindern eigenen Begeisterung wurde zusammen mit den Großen das Lied vorgetragen. Einige der Kinder waren vom Applaus fasziniert der nur ihnen galt.
Zum Abschluss des Konzertes bedankte sich der Vorsitzende bei den Gästen und bei allen die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten. Für den Handharmonika-Club Göllsdorf ist die Resonanz und Wertschätzung, die er für diese Veranstaltung erfahren durfte, Motivation um weiterhin frohe Stunden mit seinen Gästen zu verbringen. Noch einige Zeit nach dem Konzert verbrachten Gäste an der Bar und in den Strandstühlen um den Abend mit dem einen oder anderen Cocktail ausklingen zu lassen.