Nach vier Jahren Dienst in Rottweil: Revierleiter Markus Haug wechselt an die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Leiter des Polizeireviers Rottweil, Markus Haug, wechselt als Dozent an die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg. Oberbürgermeister Ralf Broß, Bürgermeister Dr. Christian Ruf und Fachbereichsleiter Bernd Pfaff verabschiedeten Polizeioberrat Markus Haug im Ratssaal des Alten Rathauses.

Nach rund vier Jahren als Leiter des Polizeireviers Rottweil wird Polizeioberrat Markus Haug an die Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen wechseln. Das erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz am Freitagmorgen. Polizeioberrat Haug leitete das Rottweiler Revier seit Oktober 2017. Zuvor hatte er ein Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster erfolgreich absolviert und sich damit für den höheren Polizeivollzugsdienst qualifiziert.

Markus Haug, der selbst aus Villingen-Schwenningen stammt, wird ab September 2021 als Dozent für Einsatzwissenschaften an der Hochschule für Polizei tätig sein und damit in Zukunft angehende Polizeibeamtinnen und -beamte der Polizei Baden-Württemberg ausbilden. Bis ein Nachfolger für das Amt des Revierleiters in Rottweil feststeht, wird Erster Polizeihauptkommissar Thorsten Weil dessen Aufgaben wahrnehmen.

Markus Haug und Oskar Schreiber. Foto: pz

Für seinen weiteren Werdegang und seine Zukunft wünschte Polizeivizepräsident Oskar Schreiber Markus Haug bereits diese Woche, im Rahmen eines Abschlussgespräches, viel Erfolg und alles Gute und dankte ihm für seine Zeit als Revierleiter in Rottweil.

„Im Namen der Stadt und der Bürgerschaft danke ich Markus Haug für die sehr gute und enge Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft“, so Oberbürgermeister Ralf Broß in einer Stellungnahme der Stadtverwaltung. Bürgermeister Dr. Christian Ruf betonte den „kurzen Draht zwischen Polizei und Ordnungsamt“, was auch Fachbereichsleiter Bernd Pfaff aus der täglichen Arbeitspraxis bestätigen kann. „Für unsere Arbeit ist ein enger Kontakt mit dem Polizeirevier wichtig, Markus Haug hatte stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen.“ Auch der scheidende Revierleiter wusste in den vergangenen vier Jahren die kurzen Wege in Rottweil zu schätzen: „Hier wird die Zusammenarbeit von Ordnungsamt und Polizei auf eine Weise gelebt, wie man es sich nur wünschen kann.“

Auch wenn es den gebürtigen Schwenninger beruflich nun wieder in seine Heimatstadt zieht, bleibe er zumindest privat der Stadt Rottweil erhalten, schließt die Stadtverwaltung ihre Mitteilung.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Leichter Regen
7.8 ° C
10 °
7.2 °
100 %
8.2kmh
100 %
Do
9 °
Fr
5 °
Sa
4 °
So
4 °
Mo
5 °