Neckartal-Wanderweg wieder passierbar

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Neben der kürzlich fertiggestellten Brücke bei der Neckarburg hat die Stadt Rottweil flussaufwärts auch den maroden Tierstein-Steg saniert. Der  Neckartalwanderweg ist so wieder durchgängig begehbar. Das Tiefbauamt der Stadt Rottweil übernahm die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung in Eigenregie und setzte dabei auf eine eigene Nachwuchskraft.

Rottweil. Runderneuert präsentiert sich der Tiersteinsteg, eine weitere Brücke des Wanderwegs von der Neckarburg in den Gewerbepark Neckartal und weiter nach Rottweil. Die Bauarbeiten vor Ort führte die Firma Metallverarbeitung Michael Majer aus Dietingen aus. Marode Holzbeschläge wurden abgebaut und durch einen wetterbeständigen Brückenbelag aus glasfaserverstärktem Kunststoff ersetzt. Ein neues Geländer wurde aus feuerverzinktem Stahl gefertigt, um Langlebigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

Weiter genutzt werden die Stahlträger, die damals mit Hilfe des THWs an die unwegsame Stelle geschafft wurden sowie die Brückenpfeiler. Die schwierige Erreichbarkeit der Baustelle stellte auch jetzt wieder eine besondere Herausforderung dar: Es konnte nur leichtes Gerät über einen Wanderweg von der Neckarburg herangeschafft werden. „Die Brücke hat Sebastian Jauch saniert, der als Student bei der Stadtverwaltung seine Bachelorarbeit geschrieben hat und seit Oktober fest zum Tiefbau-Team gehört“, berichtet Abteilungsleiter Marcus Martin. „Er hat hierzu die Planung, die Ausschreibung und die Bauleitung eigenständig in die Hand genommen und selbst ausgeführt.“ Dadurch sei  die Sanierung des Stegs mit sehr überschaubaren Mitteln in Höhe von 35.000 Euro und in einem sehr kurzen Zeitraum gelungen.

INFO: Der Neckarweg ist ein Weitwander- und Themenweg des Schwäbischen Albvereins und des Odenwaldklubs, der dem Verlauf des Neckars folgt. Weitere Infos: https://wege.albverein.net/wanderwege/themenwege/neckarweg.

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.5 ° C
5.5 °
1.1 °
100 %
2.4kmh
93 %
Sa
11 °
So
10 °
Mo
8 °
Di
5 °
Mi
5 °