In Zeiten des Fachkräftemangels, der sich auch besonders in den Kinderkrippen, Kindergärten und Grundschulen zeigt, sei es eine besondere Freude tatkräftige und motivierte Absolventinnen der Berufsfachschule für Kinderpflege ins Berufspraktikum schicken zu können. Das berichtet die Nell-Breuning-Schule.
(Rottweil). Die Klasse BFK2 ist an der Nell-Breuning-Schule (NBS) der letzte Jahrgang nach dem alten Bildungsplan. Die Berufsfachschule für Kinderpflege wird ersetzt durch die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz, die neue Berufsbezeichnung nach erfolgreichem Abschluss lautet „Staatlich anerkannte sozialpädagogische/r Assistent/in“. Bereits im Schuljahr 2022/23 startete die Nell-Breuning-Schule mit der aktualisierten Form und dem optimierten Bildungsplan.
Nach zwei Jahren schulischer Ausbildung mit wöchentlichen Praktika und Blockpraktika in einer Einrichtung war für die Kinderpflege-Schülerinnen zum Ende des 2. Ausbildungsjahres der langersehnte große Tag gekommen: Die Abschlussfeier im festlich dekorierten Saal der Schule. Die NBS konnte voller Stolz 13 Absolventinnen zur bestandenen schulischen Ausbildung gratulieren und hervorragende Zeugnisse überreichen: 5 Schülerinnen wurden mit einem Preis ausgezeichnet, 2 Schülerinnen erhielten ein Lob. Im Anschluss lud ein ausgiebiges Buffet zum Verweilen ein.
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es im neuen Schuljahr für die Absolventinnen mit dem einjährigen Berufspraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung weiter. Danach dürfen sie sich offiziell „Staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen“ nennen und die Einrichtungen mit Tatendrang unterstützen.
Ups, ich dachte die Absolventen haben ihr Zeugnis bekommen. Scheint eher GNTM zu sein …. Hab ich schon paar Mal bei den anderen Absolventen gedacht. Na wer es braucht ….