5.5 C
Rottweil
Samstag, 7. Dezember 2019
Start Rott­weil Neue MKS Turn­hal­le mit Sport­ga­la ein­ge­weiht

Neue MKS Turnhalle mit Sportgala eingeweiht

-

ROTTWEIL – Nach gut einem Jahr Bau­zeit hat die Maxi­mi­li­an Kol­­be-Schu­­le nun eine kom­plett sanier­te Turn­hal­le. Sie wur­de am Frei­tag­abend mit einer gro­ßen Sport­ga­la ein­ge­weiht. Nach fast 50 Jah­ren war es nötig gewor­den, eigent­lich schon lan­ge, wie Rek­to­rin Ute Bren­ner beton­te, doch immer wie­der haben sich ande­re Pro­jek­te als drin­gen­der in den Vor­der­grund gescho­ben, zuletzt der Brand­schutz. Nun hat es aber geklappt, die Hal­le wur­de kom­plett ent­kernt und neu gemacht, zwei Mil­lio­nen Euro wur­den inves­tiert.

Ein anstren­gen­des Jahr nicht nur für die Schul­lei­tung, denn die Schü­ler muss­ten in der Zeit für den Sport­un­ter­richt in die Hau­se­ner Hal­le bezie­hungs­wei­se nach Hor­gen aus­wei­chen. Nun dür­fen sie seit Okto­ber wie­der in der Schul­hal­le tur­nen, klet­tern und toben, ”alle sind begeis­tert!”, so Rek­to­rin Bren­ner. Und am Frei­tag­abend durf­ten sie vor gro­ßem Publi­kum zei­gen, was sie alles drauf­ha­ben: Zir­kus, Kunst­rad und vie­les mehr, das Publi­kum war beein­druckt. Mit dabei waren auch eine Show­tanz­grup­pe aus Lacken­dorf, Sport­ler aus Vil­lin­gen­dorf und Kirch­heim unter Teck.

Und natür­lich Sport­ta­len­te, die einst Schü­ler der MKS waren oder ihre Sport­kar­rie­re in der Hal­le der Schu­le ange­fan­gen haben, denn unter ande­rem trai­nie­ren hier auch die Hau­se­ner Hand­bal­ler: Hand­ball­eu­ro­pa­meis­ter Mar­tin Stro­bel bei­spiels­wei­se und sein Bru­der Wolf­gang, Frank ”Lit­ty” Ett­wein gehör­ten zu den Ehren­gäs­ten, aber auch Finn Green, der inzwi­schen in der iri­schen Han­d­ball-Nati­o­­nal­­man­n­­schaft spielt und den Abend mit­mo­de­rier­te. Von Mar­tin Stro­bel gab es Hand­bäl­le als Geschenk für die Schu­le, und für die jun­gen Dar­stel­ler jede Men­ge Applaus.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bit­te geben Sie Ihren Kom­men­tar ein!
Bit­te geben Sie hier Ihren Namen ein

- Adver­tis­ment -