ROTTWEIL – Wie in jedem Jahr dreht sich das rotarische Rad auch in diesem Sommer weiter: Bei der Präsidentschaftsübergabe des Rotary Club Rottweil übernahm Steffen Herz das Amt von seinem Vorgänger Karl Schmider. Dabei betonte der neue Präsident, dass auch das kommende Rotaryjahr 2022/2023 durch den Dienst am Nächsten geprägt sein werde. Die Freundschaft innerhalb des Clubs und die Freundschaft mit den beiden Partnerclubs in der Schweiz und in Frankreich bilden dabei das Fundament.
„Unser Club schaut nach schwierigen Corona-Jahren wieder optimistisch in die Zukunft und will weiterhin soziale Projekte im In- und Ausland ideell und finanziell fördern“, wichtigster Aspekt in der Antrittsrede des neuen Präsidenten. So stehen die Kinderprojekte des Ehrenmitglieds Pfarrer Josef Neuenhofer in Bolivien und das Bildungsprojekt „Children‘s Book Network“ in Südafrika im Mittelpunkt der Unterstützung.
Aber auch das Projekt „Trau Dich was“ wird mit verschiedenen Kindergärten im Kreis Rottweil fortgesetzt. Das Streuobstwiesenprojekt „Bäume der Freundschaft“ gedeiht prächtig und verbindet den Club mit den Freunden im französischen Lons le Saunier und im schweizerischen Zürich-Limmattal. Im September wird der nächste Rotary-Kulturpreis vergeben. Darüber hinaus sind in den nächsten zwölf Monaten zahlreiche soziale und kulturelle Veranstaltungen geplant.
In seinem Rückblick erinnerte Karl Schmider an ein intensives Amtsjahr, das in erster Linie von den Hands-on-Projekten geprägt war. So schenkte der Club im vom Hochwasser heimgesuchten Ahrtal vielen Familien, die im vergangenen Jahr Haus und Hof verloren hatten, unikate Weihnachtskripppen aus dem Schwarzwald und finanzierte Spielgeräte für einen neuen Kinderspielplatz.
Daneben stand die Bepflanzung und Pflege der Streuobstwiese am Beckenhölzle im Fokus der rotarischen Aktivitäten. Auf diese Weise gelang es den Mitgliedern, den freundschaftlichen Zusammenhalt zu festigen und weiter auszubauen. Zuletzt erinnerte er an verschiedene Höhepunkte im Clubleben des vergangenen Jahres und dankte allen Clubmitgliedern für die große Unterstützung.