ROTTWEIL – Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und Manfred Trescher vom Stadtverband für Sport zeichnen am Freitag, 17. März, insgesamt 172 Kinder, Jugendliche und Erwachsene für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2022 aus. Jürgen Schneider vom TSV Göllsdorf wird als „Persönlichkeit des Sports 2022“ und Rudolf Wölbl vom TV Rottweil als „Persönlichkeit des Sports 2023“ geehrt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Stadthalle Rottweil.
Nach zwei Jahren, in denen die Sportlerehrung nicht stattfinden konnte und die Urkunden und Medaillen über die Vereine an die Sportlerinnen und Sportler übermittelt wurden, ist es in diesem Jahr endlich wieder soweit: Die Sportlerehrung findet am Freitag, den 17. März, um 19.30 Uhr in der Stadthalle statt. Es werden Medaillen in über 20 verschiedenen Sportarten verliehen.
Oberbürgermeister Dr. Ruf betont, dass die Sportlerinnen und Sportler auch in den Pandemie-Jahren kleine und größere Zeitfenster genutzt habe und drangeblieben sind, um ihren Sport weiterhin bestmöglich auszuüben. „Die zahlreichen sportlichen Erfolge, trotz Einschränkungen und teilweise ohne Training und Wettkämpfe zeigen, wie stark der Wille der Geehrten war, sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen“, so der OB. „Es ist mir daher eine große Freude, die Sportlerinnen und Sportler für ihre ganz besonderen Leistungen auszeichnen zu können.“
2022 gab es wieder große Erfolge in den unterschiedlichsten Sportarten zu feiern. Von Bezirks-, Württembergischen und Deutschen Meisterschaften bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften wurden auch in diesem Jahr erneut sämtliche Wettbewerbe von Sportlern aus Rottweil bestritten.
Oberbürgermeister Dr. Ruf zeichnet Jürgen Schneider, TSV Göllsdorf, als „Persönlichkeit des Sports 2022“ und Rudolf Wölbl, TV Rottweil, als „Persönlichkeit des Sports 2023“ aus. Sie werden für ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement, sowohl im sportlichen als auch im gemeinschaftlichen Bereich geehrt.
Zwischen den Ehrungsteilen sorgt ein buntes und vielfältiges Programm für Spaß und Unterhaltung, bei dem unter anderem die Rottweiler Vereine ihr Können unter Beweis stellen. Die „Showtanz Minis“ und die Gruppe „Showtanz Nine-Dance“ des TSV Bühlingen, die TGA Tanzgruppe sowie die „Video Clip Dancing“ Gruppe des Turnverein Rottweil unterhalten das Publikum. Der Rollbrett Rottweil e.V. präsentiert ein Skater-Video und Dr. Thomas Sterzing bringt seinen Sport „Drachenfliegen“ mit einem Video und einem Vortrag nahe. Aus Wellendingen kommt der RV Edelweiß 1906 und begeistert mit Vorführungen mit dem Einrad. Der TSA Schwarz-Gelb Rottweil zeigt Standardtänze.
Moderiert wird die Sportlerehrung wie gewohnt von Manfred Trescher, dem Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport. Zur Sportlerehrung 2023 sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.