- Anzeigen -

Sommerschlussverkauf in Rottweil und Schramberg – hier bekommen Sie die Schnäppchen

(Anzeige). Eigentlich gibt der Handelsverband Textil jedes Jahr das offizielle Datum des Sommerschlussverkaufes an. Dieses Jahr hat er wegen der Corona-Krise darauf...

Gut informiert in die Ausbildung starten

(Anzeige). Wer einen Ausbildungsplatz hat, der kann sich glücklich schätzen. Doch nicht immer ist die Freude von langer Dauer.

Mit dem Auto in den Sommerurlaub

(Anzeige). Der Sommer steht vor der Tür und damit beginnt auch die große Reisezeit. Mehr als 90 Prozent der Deutschen nutzen laut...

Fünfmal 25 Jahre – HECO ehrt Jubilare

(Anzeige). Schramberg, im Juli 2020 – HECO feierte vor wenigen Tagen in angemessenem Rahmen die langjährige Betriebszugehörigkeit von fünf Mitarbeitenden. Die Jubilare...

Traditionelle Gerichte aus dem Schwarzwald auf der Speisekarte

(Anzeige). Unter dem Motto „Naturpark-Traditionsgerichte“ laden die Naturpark-Wirte auch in diesem Jahr zu einer kulinarischen Reise durch den Schwarzwald ein. Bis 31....

Hauser feiert Wiedereröffnung der Tankstelle: „Tanke-schön-Aktion“ auf dem Berner Feld

(Anzeige). Rottweil. Hauser öffnet am Samstag, 25. Juli 2020, wieder seine Tankstelle mit einer „Tanke-schön-Aktion“. Die Tankstelle ist an 7 Tagen die...
- Anzeige -
15.9 C
Rottweil
Montag, 10. August 2020
Mehr

    - Anzeigen -

    Fünfmal 25 Jahre – HECO ehrt Jubilare

    (Anzeige). Schramberg, im Juli 2020 – HECO feierte vor wenigen Tagen in angemessenem Rahmen die langjährige Betriebszugehörigkeit von fünf Mitarbeitenden. Die Jubilare...

    Traditionelle Gerichte aus dem Schwarzwald auf der Speisekarte

    (Anzeige). Unter dem Motto „Naturpark-Traditionsgerichte“ laden die Naturpark-Wirte auch in diesem Jahr zu einer kulinarischen Reise durch den Schwarzwald ein. Bis 31....

    Hauser feiert Wiedereröffnung der Tankstelle: „Tanke-schön-Aktion“ auf dem Berner Feld

    (Anzeige). Rottweil. Hauser öffnet am Samstag, 25. Juli 2020, wieder seine Tankstelle mit einer „Tanke-schön-Aktion“. Die Tankstelle ist an 7 Tagen die...

    Sommerschlussverkauf in Rottweil und Schramberg – hier bekommen Sie die Schnäppchen

    (Anzeige). Eigentlich gibt der Handelsverband Textil jedes Jahr das offizielle Datum des Sommerschlussverkaufes an. Dieses Jahr hat er wegen der Corona-Krise darauf...

    Gut informiert in die Ausbildung starten

    (Anzeige). Wer einen Ausbildungsplatz hat, der kann sich glücklich schätzen. Doch nicht immer ist die Freude von langer Dauer.

    Mit dem Auto in den Sommerurlaub

    (Anzeige). Der Sommer steht vor der Tür und damit beginnt auch die große Reisezeit. Mehr als 90 Prozent der Deutschen nutzen laut...
    - Anzeige -

    Quirlig, lebensfroh und kunterbunt: Rottweil neu entdecken

    Neue Grafik auf der Infobox am Testturm und Tischsets für Gastronomie

    (Anzeige). Unter dem Motto „Rottweil entdecken“ lockt künftig eine farbenfrohe Infografik am Testturm Besucher in die historische Innenstadt. Die Grafik gibt es zusätzlich in den Rottweiler Gastronomiebetrieben als Tischset zum Ausmalen für Kinder und als Poster.

    - Anzeige -

    Wer nur den Testturm besichtigt und Rottweil nicht besucht hat, hat definitiv etwas verpasst. Da sind sich Ines Maier und Simone Strasser von der städtischen Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing einig. Dass dies so ist, bestätigen auch immer wieder die zahlreichen Besucher, die in der Tourist-Information vorbei kommen und beeindruckt sind von dem Charme der ehemaligen Reichsstadt. Auch ist die Nachfrage nach Stadtführungen fast genauso stark angestiegen wie die der Turmführungen.

    Nun hat sich die Tourismusabteilung gemeinsam mit der Werbeagentur Hugger etwas einfallen lassen, um am Testturm die Besucher auf die Stadt neugierig zu machen. Die Grafik wurde von Ira Hugger liebevoll handgezeichnet und zeigt die Obere Hauptstraße mit den zahlreichen Highlights und Besonderheiten von Rottweil unter der Überschrift „Rottweil entdecken“.

    „Es steckt viel Herzblut in diesem Bild. Sowas schüttelt man nicht so schnell aus dem Ärmel“, sagt Oberbürgermeister Ralf Broß. „Uns ist es wichtig, Lust auf Rottweil und seine wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu machen und den Betrachter zum Besuch der historischen Innenstadt einzuladen“, so der OB. Und Simone Strasser ergänzt: „Im Fokus steht für uns der Gast, der von außen auf die Stadt blickt. Später sollen auch noch die anderen Seiten der Infobox gestaltet werden und mit Erklärungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten ergänzt werden.“ Mit der Grafik am Testturm sei aber erst der Anfang gemacht. Das Tourismusteam plant in der Innenstadt eine ähnliche Grafik anzubringen. Dort dann vielleicht ein Ausschnitt vom Neckartal mit dem Testturm.

    Außerdem wird es auch Tischsets aus Papier zum Ausmalen für die kleinen Gäste in den Rottweiler Gastronomiebetrieben geben, sodass die Kinder die Grafik vom Testturm auch in der Innenstadt wiederentdecken können. Die Tischsets wurden bereits im Hotel Johanniterbad testweise ausgeteilt und erfreuten sich laut Inhaber Tobias Maier großer Beliebtheit. „Nachdem die Sets bei den kleinen Gästen gut angekommen sind, werden wir nun die Gastronomie in den nächsten Wochen mit den Ausmalsets bestücken“, teilt Franziska Gruhl von der Tourismusabteilung mit. „Wir wissen ja, dass wenn die Kinder am Tisch gut beschäftigt sind, die Eltern auch einen Restaurantbesuch besser genießen können. Und das ist ja auch in unserem Interesse – Rottweil entdecken, ganz entspannt“.

    Aber auch Kindergärten oder Grundschulen dürfen sich bei Bedarf an den Ausmalsets gerne an die Tourismusabteilung wenden, denn schließlich entdeckt man auch als Rottweiler seine Stadt immer wieder neu.

    INFO: Das Wimmelbild ist auch als Plakat erhältlich. Weitere Infos dazu gibt es unter: www.rottweil-wimmelbild.de.

    - Anzeige -
    - Anzeige -

    Newsletter

    Aktuelle Stellenangebote

    Share via
    Send this to a friend