Die Chorgemeinschaft Rottweil trauert um Robert Millet, den Ehrenvorsitzenden ihren französischen Partnerchors Brise Marine Hyères, der vorige Woche im gesegneten Alter von 96 Jahren gestorben ist.
Millet war Vorsitzender und Vizepräsident des Chors, war aktiver Sänger und auch in der Partnerschaft mit der Chorgemeinschaft engagiert. „Trotz seines hohen Alters waren seine Moral und seine gute Laune immer da“, schreibt Pierre Genot von Brise Marine.
Robert Millet war aber auch einer der letzten überlebenden Widerstandskämpfer aus Hyères, dies berichtet die Tageszeitung „Var Matin“. „Robert verkörperte den Widerstand, dessen Held sein Vater gewesen war“, heißt es dort. „Jeder wird sich an seine Anwesenheit erinnern, bis zu seinem Lebensende, bei allen patriotischen Demonstrationen und an die Emotionen, die er in seinen Reden vor der Stele der Widerstandskämpfer auf dem Friedhof oder am Denkmal für die Toten von Giens ausdrückte.“ Im März 2019 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.
Millet hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Feier des 50-jährigen Bestehens der Freundschaft zwischen den beiden Chören aus Hyères und Rottweil im Mai dieses Jahres anwesend zu sein. Seinen letzten offiziellen Auftritt hatte er laut Var Matin am 24. August bei der Zeremonie zum Gedenken an die Befreiung von Giens.
Die Beerdigung ist am Samstag, 24. Dezember. Zuvor, um 10.15 Uhr, findet in der Kirche St. Louis eine religiöse Feier statt.